Mitarbeit

Cyberscouts

Die Cyberscouts an unserer Schule sind speziell ausgebildete Schüler, an die du dich wenden kannst ...

  • ...wenn du oder ein Bekannter von dir mit Cyber-mobbing konfrontiert wird.
  • ...wenn du Fragen zu sozialen Netzwerken, wie z.B Twitter, Facebook oder Instagram, oder Apps wie z.B Lovoo oder Whats App hast.
  • ...wenn du wissen möchtest wie du deine Daten im Internet am besten schützen kannst.
  • ...wenn du Probleme mit Computerspielsucht, Chatsucht oder ähnlichen Süchten hast.
  • ...wenn du Interesse an Veröffentlichungsrechten von Fotos oder Videos hast.

Diese und viele weitere Fragen beantworten dir unsere Cyberscouts. Du kannst dich vertrauensvoll über die E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an sie wenden (bitte als Absender-Adresse ein Schulkonto benutzen).

Streitschlichter

Streitschlichter am IKG

Wut im Bauch, ein Streit ist entflammt – diese Situation hat vermutlich jeder von uns schon einmal erlebt. Doch was ist, wenn es plötzlich ernst wird? Wie können Streitigkeiten am besten gelöst werden?

Das lernen die Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 8, die sich zu Streitschlichterinnen und Streitschlichter in der Streitschlichter-AG ausbilden lassen. Sie wollen dem Konfliktpotenzial entgegenwirken, das sich an Schulen ausbreitet, wenn Konflikte nicht rechtzeitig geschlichtet werden.

Ziel der Streitschlichtung ist es, Konflikte zwischen Schülerinnen und Schülern möglichst langfristig zu beseitigen. Dies ist gar keine leichte Aufgabe! Aus diesem Grunde werden die angehenden Streitschlichter innerhalb eines Schuljahres von ausgebildeten LehrerInnen geschult: Jede Woche treffen sich die angehenden Streitschlichter mit der/dem LehrerIn für eine Schulstunde, um sich auf ihre Rolle als Streitschlichter vorzubereiten. In dem Training geht es vor allem darum, Schlichtungsgespräche einzuüben, Gestik und Mimik der Kontrahenten zu deuten und das Auftreten als Streitschlichter zu lernen.

Dass Schülerinnen und Schüler sich ehrenamtlich an der eigenen Schule engagieren, um anderen Schülern zu helfen, ihre Konflikte untereinander zu lösen, wird nicht nur von den Lehrern positiv aufgenommen und unterstützt - auch die Schüler nehmen die Streitschlichtung gut an: Oftmals fällt es den Schülern leichter, mit Gleichaltrigen über ihre Probleme mit anderen Schülern zu sprechen als mit Lehrern.

Streitschlichtung ist insofern für die Kontrahenten vielversprechend: Streitende können endlich ihr „Kriegsbeil“ begraben und die Schlichter lernen, sich sozial zu engagieren und Konflikte im Alltag schneller zu lösen.

Am Ende erhalten die neu ausgebildeten Streitschlichter nicht nur einen Vermerk auf dem Zeugnis, sondern auch eine Bescheinigung für die absolvierte Ausbildung, was ggf. auch später in beruflicher Hinsicht von Vorteil sein kann.

Schulsanitätsdienst (SSD)

 

Seit Oktober 2007 profitiert das IKG von Schulsanitätern, die bei Sportfesten an ihren roten Dienst-T-Shirts gut erkennbar sind. Nicht nur bei schulischen Großveranstaltungen sind sie präsent, sondern vor allem auch im Alltag, wo sie bei Verletzungen und Schmerzen über ihre Diensthandys gerufen werden und Erste Hilfe leisten. Versäumte Unterrichtszeit muss von jedem Sani nachgearbeitet werden. Die gut 35-köpfige Gruppe aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 bis Q2 hat den Erste-Hilfe-Kurs absolviert und nimmt an monatlichen Fortbildungen teil. Für die jüngeren Sanis gehört auch eine im Herz- und Diabeteszentrum stattfindende Schulung in Herz-Lungen-Wiederbelebung zum Programm. Ferner steht allen Mitgliedern des SSD die Teilnahme am jährlichen Schulsanitätstag der Johanniter mit attraktiven Workshops zu ihrer Weiterbildung offen.


Diese Investition von Zeit und Engagement lohnt sich in mehrfacher Hinsicht: Schulsanitäter machen die wertvolle Erfahrung, dass es ein gutes Gefühl ist, anderen zu helfen; sie gewinnen im Laufe ihres Dienstes ein besonderes Verantwortungsbewusstsein und Selbstvertrauen und üben sich in Teamarbeit; ferner erhalten sie eine Orientierung, ob medizinische Berufe ihnen liegen könnten; und sollten sie sich für eine medizinische oder soziale Ausbildung bewerben, kommen ihnen die Zeugnisbescheinigungen über ihre Aktivität im Schulsanitätsdienst zugute.


Wer Schulsanitäter werden möchte, muss mindestens der Klasse 9 angehören, überdurchschnittlich zuverlässig und engagiert sein, zeitliche Reserven besitzen und einen Erste-Hilfe-Kurs abgeschlossen haben. Kostenlose Erste-Hilfe-Kurse für die Klassen 9 werden am IKG jährlich durch Frau Dr. Fleinghaus angeboten. Die Information und Anmeldung zu diesen Kursen erfolgt stets im 2. Halbjahr der Klasse 8.

 

Schüler helfen Schülern

Das Projekt Schüler helfen Schülern Projekt bietet die organisatorische Grundstruktur dafür, dass sich Schüler*innen gegenseitig helfen können. Beispiel dafür ist die Nachhilfe, für die man sich in dem Anmeldebogen weiter unten sowohl als Nachhilfetutor als auch als Empfänger anmelden kann. Hier sollen Schüler*innen aus den höheren Klassen bedürftigen Schüler*innen einzeln in einem Fach unterstützen und somit jedem die Möglichkeit bieten Anschluss zu behalten, wofür ab sofort auch die Räumlichkeiten des Selbstlernzentrums A321 zur Verfügung stehen.

Zudem soll nach den Winterferien auch die Organisationshilfe an den Start gehen, um insbesondere jüngeren Schülerinnen und Schülern auch allgemeine Unterstützung bei Themen wie der Heftführung an zu bieten. Anmelden für die Organisationshilfe könnt ihr euch über diesen Link: https://forms.office.com/e/md9MRe0WRt?origin=lprLink

Des Weiteren soll der Schuleintritt oder das Schreiben der Facharbeit soll durch die Hilfe engagierter Schüler in Zukunft noch zugänglicher gemacht werden. 


Infos für Nachhilfe Empfänger:

Habt ihr Probleme in einem Fach und niemanden in eurem Umfeld, der euch weiterhelfen kann? Dann können wir euch einen Nachhilfelehrer vermitteln, der euch helfen kann diese Probleme zu überwinden. Die 10€ Entlohnung für eine 45-minütige Nachhilfestunde für den Nachhilfelehrer müssen ab sofort von euch bezahlt werden. Sollte dies für euch nicht möglich sein, gibt es immer noch die Möglichkeit die Kosten teilweise bis vollständig von der Schule übernehmen zu lassen. Meldet euch einfach über den Anmeldebogen oben an. Wir melden uns dann schnellstmöglich bei euch über Teams, Outlook oder anderen von euch angegebenen Medien. 

Infos für die Nachhilfetutoren:

Ihr fühlt euch sicher in einem oder mehreren Fächern und helft vielleicht ohnehin schon Mitschülern? Dann könnt ihr dies über das Schüler helfen Schülern Projekt ausweiten. Zusätzlich zu einer Bemerkung auf dem Zeugnis bekommt ihr für jede gegebene Nachhilfestunde 10€ und könnt eure Kenntnisse zu alten Lernthemen auffrischen und dabei sogar noch anderen helfen. Meldet euch einfach über den Anmeldebogen weiter oben an. Ihr werdet dann von uns mit genaueren Infos versorgt und schnellstmöglich einem Nachhilfe Suchenden zugeteilt.  

Solltet ihr weitere Fragen haben könnt ihr Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ansprechen oder uns über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! direkt schreiben. Zudem sind wir jeden Donnerstag in der 2. Pause im Raum N110 auf persönlich aufzufinden.