Krankmeldungen
Näheres hierzu unter "Unsere Schule" - "Sekretariat" - "Weitere Informationen zu Krankmeldungen, Adressänderungen etc."
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Erprobungsstufe
In allen weiterführenden Schulen bilden die Klassen 5 und 6 eine besondere pädagogische Einheit, die Erprobungsstufe. Innerhalb der Erprobungsstufe gehen die Schülerinnen und Schüler ohne Versetzung von der Klasse 5 in die Klasse 6 über.
In den ersten Wochen des 5. Schuljahres ist es in besonderem Maße das Ziel der Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule, den Kindern den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium zu erleichtern. Schon beim Kennenlernnachmittag am Ende des vorherigen Schuljahres haben sich die Schülerinnen und Schüler einer neuen Klasse und ihre zwei Klassenlehrer kennengelernt. Während der ersten Tage des 5. Schuljahres lernen sich alle noch besser kennen. Der Klassenraum wird eingerichtet, das Schulgelände wird durch eine Rallye erkundet. Der Klassenverband bleibt bis zum Ende des 7. Schuljahres erhalten.
In der Folgezeit wird der Kontakt der Kinder untereinander und zu ihren Klassenlehrern auch durch eine wöchentliche Klassenlehrerstunde gestärkt. Inhalte dieser Stunde sind zum Beispiel einzelne fächerübergreifende Methodenprojekte (Lerntypentest, Lerntipps, Hausaufgaben, Klassenarbeiten, Selbstmotivation, ...) und auch regelmäßige Klassenratssitzungen, auf denen alltägliche Themen des Zusammenlebens und auch größere Projekte besprochen werden, wie die Planung der einwöchigen Klassenfahrt und die Vorbereitung eines Jahrgangsstufenfestes am Ende der 5. Klasse.
In den Jahrgangsstufen 5 und 6 haben die Schülerinnen und Schüler wöchentlich je 30 Unterrichtsstunden, die jeweiligen Fächer mit den zugehörigen Wochenstundenangaben kann man der Stundentafel entnehmen. Die Schülerinnen und Schüler haben also in der Regel an jedem Schultag 6 Unterrichtsstunden und sind bis 13.15 Uhr in der Schule. Danach besteht die Möglichkeit, einzelne Bausteine des Übermittagsprogramms auszuwählen. Wenn die Kinder an diesen Übermittagsangeboten teilnehmen, können sie, wenn gewünscht, in der Schulcafeteria ein warmes Mittagessen bekommen. Einen Beispielstundenplan für die Klasse 5 finden Sie hier.
Am Ende der Klasse 6 entscheidet die Versetzungskonferenz mit der Versetzung der Schülerinnen und Schüler in die Klasse 7 auch über deren Eignung für den weiteren Besuch des Gymnasiums. In Einzelfällen kann es zur Empfehlung eines Schulformwechsels kommen, eine Wiederholung der Jahrgangsstufe 6 ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
Mittelstufe
Nachdem die Schülerinnen und Schüler die Erprobungsstufe erfolgreich durchlaufen haben, sind sie in der Mittelstufe, die die Jahrgänge 7 bis 10 umfasst.
Ab dem 7. Schuljahr erlernen die Schülerinnen und Schüler eine 2. Fremdsprache; an unserer Schule bedeutet das, dass die Wahl zwischen Französisch oder Latein besteht. Informationen zur Wahl der zweiten Fremdsprache findet man hier.
Für den Unterricht in der 2. Fremdsprache werden klassenübergreifende Lerngruppen gebildet. In der Jahrgangsstufe 7 bleiben die Schülerinnen und Schüler also noch in den gewohnten Klassenverbänden; für die Jahrgänge 8 bis 10 werden die Klassen dann aber neu zusammengesetzt. Ein Kriterium für die Klassenbildung ist die 2. Fremdsprache, die die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 gewählt haben. Des Weiteren können sie sich - gegen Ende der Klasse 7 - wünschen, mit wem sie gerne in der neuen Klasse zusammen lernen möchten. Soweit es irgend möglich ist, kommen wir diesen Wünschen nach.
Am Ende der Jahrgangsstufe 8 findet die zweite Klassenfahrt in der Sekundarstufe I statt.
Gegen Ende der Jahrgangsstufe 8 wählen die Schülerinnen und Schüler sich dann einen Kurs im Wahlpflichtbereich II, den sie dann in den Klassen 9 und 10 belegen. Über unser derzeitiges Kursangebot, das sich aber für das nächste Schuljahr noch ändern kann, informiert unsere Homepage.
Die Jahrgangsstufe 10 ist geprägt durch die Vorbereitung unserer Schülerinnen und Schüler auf die Oberstufe. Im zweiten Schulhalbjahr sind dazu - auch für die Eltern - ausführliche Informationsveranstaltungen geplant. Am Ende der Mittelstufe erlangen unsere Schülerinnen und Schüler dann die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe, sowie den mittleren Schulabschluss.
„Beratung ist wie Unterrichten, Erziehen und Beurteilen Aufgabe aller Lehrerinnen und Lehrer. Sie bezieht sich vor allem auf die Beratung von Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern
(§ 44 SchulG – BASS 1 – 1 § 9 Absatz 1 ADO – BASS 21 – 02 Nr. 4)
Die Beratung ist also ein Bestandteil des Unterrichts- und Erziehungsauftrages der Schule und somit ein fester Bestandteil im Arbeitsbereich Schule. Schwerpunkte der Beratungstätigkeit sind die Beratung “…von Schülerinnen und Schülern sowie von Erziehungsberechtigten über Bildungsangebote, Schullaufbahnen und berufliche Bildungswege einschließlich der Berufswahlorientierung und die Beratung von Schülerinnen und Schülern sowie Erziehungsberechtigten bei Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten“ (vergl. RdErl. v. 02.05.2017).Genauso vielfältig wie die Schülerschaft ist auch die Beratung. Es gibt am Immanuel-Kant-Gymnasium Bad Oeynhausen daher Lehrerinnen und Lehrer mit speziellen zusätzlichen Qualifikationen, um im Schulalltag eine bestmögliche Beratung und Begleitung der Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen. Außerdem können hier die Angebote des Schulsozialarbeiters in Anspruch genommen werden.
Stichwort | Aufgaben | Zuständige |
---|---|---|
ADHS | Vermittlung zwischen Schülern/Eltern, Fachlehrern und Therapeuten* | Beratungslehrerinnen (Fr. Höner zu Siederdissen, Fr. Odermann) |
Autismus-Spektrum-Störung | Beratung | Fr. Timmer |
Auslandsaufent-halte | Information, Organisation, Beratung, Gutachten | Hr. Mattinger |
Austausch Frankreich, Schweiz |
Information, Beratung, Begleitung | Fr. Kerperin Fr. Königshofen |
Austausch Russland | Information, Beratung, Begleitung | Hr. Schneidereit |
Berufsorientie-rung | Informationsvermittlung, Beratung, Konzeptentwicklung | Fr. Prange Fr. Siekmann |
Betriebspraktikum | Organisation | Fr. Prange |
Beurlaubungen (Schüler) |
bis zu zwei Tagen längere Zeiträume unmittelbar vor oder nach Schulferien (Ausnahmen!) |
Klassenleitungen / Jahrgangsstufenleitungen Tutoren 10/11/12 Hr. Dr. van de Loo |
Computer | First Level Support | Hr. Langen |
Cyberscouts | Ansprechpartner/ Betreuung | Hr. Beckmann |
Dyskalkulie | Fachlehrer vermittelt an externe Beratungsstelle | Fachlehrer |
Erprobungsstufe | Koordination: Unterrichtliche Arbeit, pädagogische Fragen, Organisation, Beratung, Schulwechsel, Kontakt zu den Grund- und Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschule, Jahrgänge 5-6 (7), Vorbereitung Erprobungsstufenkonferenzen | Fr. Königshofen (Koordinatorin) |
Erste Hilfe | bei Unfällen in der Schule | Sekretariat, Schulsanitäter, Fr. Dr. Fleinghaus |
Erziehungsfragen | alle Fragen der Erziehung im Rahmen der Klasse / des Kurses und des Unterrichts über den Rahmen der Klasse hinaus in besonderen Fällen zusätzlich |
Fachlehrer, Klassenlehrer, Beratungslehrerinnen, Schulsozialarbeiter Fr. Königshofen (5-6), Hr. Hess (7-10) Jahrgangsstufenleiter (11-13) Hr. Dr. van de Loo |
Facharbeiten | Organisation der Termine, Themenerfassung | Hr. Böke |
Familiäre Probleme | Beratung und ggf. Vermittlung zwischen Familie und externen Beratungsstellen | Klassenlehrer und Beratungslehrerinnen Fr. Höner zu Siederdissen Fr. Odermann Schulsozialarbeiter Hr. Huch |
Fortbildung | Koordination, Konzepte, Verwaltung der Mittel | Fr. Wessel |
Gastschüler | Betreuung der Gastschüler am IKG, Beratung der Eltern | Hr. Mattinger, |
Gesundheitser-ziehung | Gesundheitstage, sexualpädagogische Tage Suchtprophylaxe | Fr. Timmer, AWO |
Gleichstellungs-fragen | Ansprechpartnerin, Personal-Auswahlkommission | Fr. Wellenbüscher Fr. Schneider-Postzich |
Hausaufgaben- betreuung |
Organisation, Kontakte zu Träger und Lehrkräften | AWO: Fr. Weißflog, Fr. Schütz, Fr. Römling, |
Hochbegabung | Beratung | Hr. Meyer-Arend |
Individuelle Förderung | Beratung, Organisation | Hr. Meyer-Arend |
Klassenfahrten | Termine, Kosten, Teilnahme | Jahrgangsstufenleitungen, organisierende Lehrerinnen und Lehrer |
Kollegialer Austausch | Termine, Organisation | Fr. Pfannschmidt |
Kollegiale Fallberatung | Termine, Organisation | Fr. Pfannschmidt, Fr. Timmer, Fr. Odermann, Hr. Schreiber |
Konflikt/Streit | Vermittlung bei Konflikten und Streitigkeiten, Betreuung der Streitschlichter, Nachwuchsförderung | Klassenlehrer, Fachlehrer, Streitschlichter, Hr. Pannen Beratungsteam Fr. Höner zu Siederdissen, Hr. Huch Fr. Odermann |
Konzentrations-probleme | Konzentrationsübungen für Gruppen | Sozialarbeiter Hr. Huch |
Krisensituationen | Beratung und ggf. Vermittlung zwischen Familie und externen Beratungsstellen | Klassenlehrer, Beratungslehrerinnen Fr. Höner zu Siederdissen, Fr. Odermann, Schulsozialerbeiter Hr. Huch |
Kurswahlen (Oberstufe) |
Information, Kurseinteilungen in der Sekundarstufe II, Umwahlen usw. | Fr. Altenburg, Jahrgangsstufenleitungen |
Kurswahlen (Mittelstufe) |
Information, Auswertung, Kurseinteilung | Hr. Hess |
Lese-Rechtschreib-Schwäche | Beratung von Eltern und Lehrkräften | Fr. Nabers, Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer |
Lernberatung | Beratung durch Klassen- und Fachlehrer, Hausaufgabenbetreuung | Klassenlehrer und Fachlehrer Fr. Odermann |
Mittelstufe | Koordination: Unterrichtliche Arbeit, pädagogische Fragen, Beratung, Organisation, Schulwechsel, Kontakt zu den anderen weiterführenden Schulen, Jahrgänge (7) 8-9 | Hr. Hess (Koordinator) |
Mobbing | Intervention bei Mobbingfällen | Klassenlehrer und Schulsozialarbeiter, Beratungslehrerinnen, Cyberscouts bei Mobbing im Internet |
Schulseelsorge | Beratung, Organisation, religiöse Angebote | Fr. Pfannschmidt, Fr. Südhölter-Karrotki |
Schülervertretung (SV) | Schülerinteressen vertreten, an der schulischen Entscheidungs-findung mitwirken, Beratung und Unterstützung der SV | Schulsprecher (über das Sekretariat), gewählte Schülerinnen und Schüler, SV-Verbindungslehrer Fr. Klocke Fr. Strutz Hr. Mester |
Schulwechsel | Beratung und Unterstützung durch Klassenlehrer, Fachlehrer und Sozialarbeiter | Klassenlehrer, Fachlehrer, Sozialarbeiter, Beratungslehrerinnen |
Sekundarstufe II | Koordination: alle Fragen der Organisation, Dokumentation und Beratung zu Schullaufbahnfragen; Kurseinrichtung, Wahlen und Umwahlen, Klausurplanung; Bescheinigungen zur Schullaufbahn, Abiturzeugnisse | Fr. Altenburg (Koordinatorin) Hr. Böke (EDV, Beratung) Jahrgangsstufenleitungen |
Sprachsensibler Unterricht | Unterrichtsbausteine, Beratung | Fr. Wellenbüscher |
Suchtprävention | Konzepte, Organisation der Vorhaben | Fr. Timmer |
Wiederholer | Beratung und Unterstützung durch Klassenlehrer, Fachlehrer und Sozialarbeiter | Klassenlehrer, Fachlehrer, Sozialarbeiter, Beratungslehrerinnen |
Für alle Schülerinnen und Schüler gibt es z.B. Schülerberatungstage. An diesen Tagen werden neben der Beratung über den Leistungsstand Entwicklungsgespräche geführt. Zunächst liegt die Beratung in den Händen von Klassen-lehrerinnen/-lehrern, den Fachlehrerinnen/-lehrern und der Tutorinnen und Tutoren.
Gibt es einen Beratungsbedarf über das normale Maß hinaus oder wünschen die Schülerinnen und Schüler eine Beratung zur individuellen Entwicklung, können unsere Beratungslehrerinnen hinzugezogen werden. Die Beratungs-gründe können vielfältig sein und die unterschiedlichsten Ursachen haben.
Für die Schulleitung und die Lehrerschaft am IKG ist dabei unumstritten, dass die Beratung von Schülerinnen und Schülern immer wichtiger wird. „1,1 Millionen Schülerinnen und Schüler leiden an stressbedingten psychischen Krankheiten…. Ursache seien der hohe Leistungsdruck durch Schule und Eltern, digitale Reizüberflutung, Mobbing und Versagensängste.“ (Welt am Sonntag, Nr.43, 28. Okt. 2018, S. 20)
Am Immanuel-Kant-Gymnasium arbeiten die Beratungslehrerinnen Frau Höner zu Siederdissen und Frau Odermann. Sie werden von dem Schulsozialarbeiter des Schulzentrums Süd, Herrn Huch, unterstützt.
Eine Beratung ist immer freiwillig. Somit entscheidet der Ratsuchende selbst, ob er eine Beratung in Anspruch nehmen möchte oder nicht.
Ratsuchende können alle am Schulleben beteiligten Personen sein, d.h. Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer aber auch Eltern bzw. Erziehungsberechtigte.
Ein Beratungsgespräch ist streng vertraulich und die Beratungslehrerinnen unterliegen der Schweigepflicht, welche nur vom Ratsuchenden aufgehoben werden kann.
Mit dem Blick auf die in jedem Individuum vorhandenen Ressourcen und Fähigkeiten, können im Gespräch neue Wege und Perspektiven erwachsen. Wachsen braucht Zeit. In dieser Zeit wird gemeinsam nach Ursachen gesucht mit dem Ziel, eine einvernehmliche Problemlösung in einem begleitenden Prozess zu finden. Die Beratungslehrerinnen beziehen bei Einzelberatung das soziale und familiäre Umfeld des Ratsuchenden in den Beratungsprozess ein. Mit der Beratung kann auch die Herstellung eines Kontaktes zu außer-schulischen Stellen verbunden sein. Daher gibt es z.B. eine enge Zusammenarbeit mit der Schulberatungsstelle in Minden.
Die Beratungslehrerinnen stehen als Ansprechpartnerinnen in folgenden Bereichen zur Verfügung:
Um die Nachhaltigkeit der Beratung zu erreichen, bieten die Beratungslehre-rinnen Hilfe zur Selbsthilfe an und fördern die Selbstständigkeit, Problemlö-sungskompetenzen und Selbstreflexion der zu beratenden Schülerinnen und Schüler.
Diese Beratungstätigkeit wird von dem Gesprächsangebot der Schulseelsor-ge durch Frau Pfannschmidt unterstützt und erweitert.
An der Schule biete Frau Pfannschmidt eine Beratung und Begleitung im Sinne der Schulseelsorge an.
Schulseelsorge kann durch ihre prozessorientierte Perspektive in persönlichen Not- und Krisensituationen durch entwicklungsorientierte Gespräche dazu ermutigen, sich den persönlichen Herausforderungen zu stellen.
Die schulseelsorgerliche Haltung wertschätzt die Entwicklungen in all ihren Ausdrucksformen. Auch krisenhafte Situationen und Konfliktkonstellationen können als Chancen zur Entwicklung anerkannt werden. Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie alle weiteren Personen, die in der Schule arbeiten, haben die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch. Wie bei allen Beratungsgesprächen ist die Vertraulichkeit und die Verschwiegenheit verpflichtend. Gesprächsanlässe und Themen können sein:
Seit Beginn 2023 bietet Frau Weßelborg Coaching und Achtsamkeitstraining am IKG an. Dieses Angebot richtet sich an alle Schüler*innen, wie auch an alle am Schulleben beteiligten Personen. Wertschätzung und Vertraulichkeit sind die Grundpfeiler der gemeinsamen Arbeit.
Beim Coaching geht es darum, der jeweiligen Person mit ihren Anliegen zur Seite zu stehen und sie auf gleichberechtigter Ebene zu begleiten.
Es geht darum, in schulischen/persönlichen Fragen Orientierung zu finden, um Herausforderungen besser zu bewältigen, neue (Lern-)Wege zu entdecken, Ziele selber zu gestalten und darauf zuzugehen, das Selbstmanagement zu verbessern und kreativ nach Lösungen zu suchen bzw. das Lernen aktiv zu gestalten.
Entspannungsübungen und Achtsamkeitstraining können im Einzelcoaching eingebaut werden, erfolgen aber auch in Kleingruppen oder als Workshop. So können Druck und Stress identifiziert werden und so mit Neugier auf den gegenwärtigen Moment geschaut werden.
Die Berufs- und Studienwahl wird durch Frau Prange und Frau Siekmann begleitet. Sie sind verantwortlich für zahlreiche Informationsveranstaltungen in diesem Bereich, welche zielgerichtet auf die Zeit nach der Schule vorbereiten. Neben den Bausteinen in der Oberstufe sind hier beispielhaft die freiwillige Teilnahme an den Girls&Boys Day in den Jahrgängen 5 bis 7 und die
Durchführung einer Potentialanalyse im Jahrgang 8 zu nennen.
Die Potentialanalyse ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, ihre Stärken und Schwächen kennenzulernen und bietet so Hinweise zu einer möglichen Berufswahl oder Studienwahl.
Frau Prange bietet wöchentlich eine Sprechstunde an und vermittelt Termine für eine Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit.
Alle Schülerinnen und Schüler erhalten am Anfang eines Schuljahres einen Überblick über die Anforderungen in ihren Unterrichtsfächern. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Leistungsbewertung nachvollziehen können. Im Sinne dieser Notentransparenz erhalten Schülerinnen und Schüler am IKG in regelmäßigen Abständen ihren Leistungsstand mitgeteilt. Dies erfolgt durch die unterrichtenden Fachlehrerinnen und Fachlehrer vor den Zeugnissen, nach einem Quartal oder am Schülerberatungstag.
Individuelle Förderung ist gemäß §1SchulG und dem Schulleitbild des Im-manuel-Kant-Gymnasiums ein grundlegender und selbstverständlicher Be-standteil unserer schulischen Arbeit. Sie findet in erster Linie als Förderung von Fach- und Lernkompetenzen im Unterricht statt. Alle Lehrerinnen und Lehrer tragen dafür Sorge, dass sie soweit wie möglich auf die individuellen Lernvoraussetzungen und Lernwege ihrer Schülerinnen und Schüler ein-gehen, ihnen Chancen bieten, ihre Stärken zu zeigen und sie dort unter-stützen, wo dies erforderlich ist.
Außerdem bietet unsere Schule zahlreiche und vielfältige Möglichkeiten zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und zur Förderung besonderer Begabungen. Der Ansprechpartner und Organisator der individuellen För-derung an unserer Schule ist Herr Meyer-Arend.
Auch Schülerinnen und Schüler sind bei der individuellen Förderung ein-gebunden. Die Mitglieder der Gruppe „Schüler helfen Schülern“ bieten ihre Hilfe für alle Hauptfächer an und fördern in der Regel Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I.
Die Leistungen sind nicht nur abhängig von der Leistungsfähigkeit, sondern auch von der Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler. Es gibt zahlreiche Einflussfaktoren, die die Schulleistungen bestimmen. Einige, z.B. Lernschwierigkeiten, mangelnde Motivation, können ein Anlass für eine Beratung durch eine Beratungslehrerin oder für ein zusätzliches Angebot (siehe Coaching unter 1.3) sein.
Innerhalb und außerhalb des Unterrichts gibt es umfangreiche Angebote, um die Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unter-stützen. Neben der schon unter 1.3 genannten Unterstützung bei der Berufs- und Studienwahl gibt es weitere Bausteine die, je nach individuellem
Interesse, den Schülerinnen und Schülern helfen, für sich und ihr Handeln die Verantwortung zu übernehmen.
Hierzu zählen z.B. folgende Bausteine und Angebote:
Die Beratungslehrerinnen verstehen sich nicht nur als Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, sondern sind auch Ansprechpartner für Kollegin-nen und Kollegen. Die Beratung kann nach Wunsch in Einzelgesprächen oder an vereinbarten Terminen im Rahmen des „Kollegialen Austausch“ stattfinden. Eine Gruppe von Lehrkräften trifft sich viermal im Schuljahr. Diese Gruppe steht auch für eine „Supervision“ zur Verfügung. Ab dem Schuljahr 2019/2020
findet in diesem Bereich eine Kooperation mit Lehrerinnen und Lehrern der Realschule Süd statt.
Ziele einer Supervision sind:
Je nach Sachverhalt kann die Inanspruchnahme externer Beratungsangebote hilfreich oder auch notwendig sein. Die Lehrerinnen und Lehrer vermitteln in diesen Fällen unter Rücksprache mit den Beratungslehrerinnen einen Kontakt zu außerschulischen Beratungsstellen.
Um eine möglichst gute Beratung im Sinne der Ratsuchenden zu erreichen, ist eine Zusammenarbeit und ein Informationsfluss in horizontaler und vertikaler Richtung unerlässlich (vergl. Leitbild der Schule). Die Informationsweitergabe ist im Sinne einer guten Beratung (vergl. 1.1) mit dem Ratsuchenden (Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen) abzustimmen.
Das Bildungs- und Teilhabepaket fasst Leistungen zusammen, die denjenigen zustehen, die auch Leistungen nach dem SGB II, Sozialhilfe nach dem SHB XII, Wohngeld oder Kinderzuschlag erhalten. Ziel ist es, dass Kinder und Jugendliche aus Familien mit geringen Einkommen gefördert und unterstützt werden, um Angebote aus den Bereichen Schule, Kultur, Sport und Freizeit wahrnehmen zu können. So gibt es z.B. Unterstützung bei Ausflügen und Ferienfreizeiten, Sport- und Musikangeboten, bei Nachhilfebedarf oder für das Mittagessen in der Schule. Für weitere Informationen nutzen Sie bitte den folgenden Link der Stadt Bad Oeynhausen.
Informationen zum Bildungs- und Teilhabepaket der Stadt Bad Oeynhausen
Wann und wie Sie Ihr Kind bei uns anmelden können, steht nun fest. Genau wie die anderen weiterführenden Schulen in Bad Oeynhausen führen wir die Anmeldungen für die neuen Fünft-klässler*innen des Schuljahres 2024/25 in der Woche vom 14.-20. Februar 2024 durch.
Genauere Angaben sowie die Termine bis zur Einschulung finden Sie in der untenstehenden Übersicht.
Wenn Ihr Kind eine eingeschränkte oder keine Empfehlung für das Gymnasium hat, führen wir vor der Anmeldung ein Beratungsgespräch mit Ihnen.
Bitte vereinbaren Sie für ein Beratungsgespräch ab dem 10.01.2024 über den folgenden Link einen Termin:
Solche persönlichen Beratungsgespräche können Ihnen helfen, die richtige Schulwahl zu treffen. Sie werden, wie Sie ebenfalls in der Übersicht sehen können, in der Zeit zwischen den Halbjahrszeugnissen und der Anmeldewoche angeboten. Sie haben aber auch in der Anmeldewoche selbst die Möglichkeit, sich beraten zu lassen.
Falls Ihr Kind eine uneingeschränkte Empfehlung für das Gymnasium hat und von Ihrer Seite kein Gesprächsbedarf entsteht, können Sie die Anmeldung persönlich vornehmen, allerdings erst ab dem 14.2.2024.
Die Formulare zur Anmeldung stehen zum Ausdruck und zum Ausfüllen weiter unten auf dieser Seite zur Verfügung. Falls Sie keinen Drucker zu Hause haben, bekommen Sie die Formulare bei der Anmeldung und füllen sie in der Schule aus. Es wäre aber trotzdem gut, wenn Sie sich die Formulare schon einmal online ansehen und z. B. mit Ihrem Kind zusammen überlegen, mit wem es unbedingt in eine Klasse kommen und ob es lieber Religion oder Praktische Philosophie belegen möchte.
Termine Anmeldung und Einschulung 2024
Von der Grundschule zum Gymnasium
Der Übergang zum Gymnasium bringt wichtige Veränderungen mit sich: neue Fächer, eine ungewohnt hohe Anzahl von neuen Lehrerinnen und Lehrern, neue Mitschülerinnen und Mitschüler, ein neues Schulumfeld, einen veränderten Tagesrhythmus. Wir versuchen, den Übergang durch pädagogische und organisatorische Maßnahmen zu erleichtern. So treffen die Schülerinnen und Schüler in ihrer neuen Klasse am Gymnasium einige bekannte Gesichter aus der Grundschule wieder und können so Freundschaften fortsetzen. Durch die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler bietet sich ihnen aber auch die Chance, neue Bekanntschaften zu knüpfen.
Die Schüler der künftigen Klassen treffen sich schon am Ende des 4. Schuljahrs an einem Nachmittag, an dem sie ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler und die beiden Klassenlehrer kennen lernen. So können die Schüler*innen dem neuen Schuljahr gelassen entgegensehen.
Die Klassenlehrerteams bestehen aus einer Lehrerin und einem Lehrer. Für die Jahrgangsstufe 5 haben wir eine wöchentliche Klassenlehrerstunde eingerichtet, in der besseres Kennenlernen, Planung von Unternehmungen, soziales Lernen und Methodentraining im Vordergrund stehen. Gemeinsame Feste und Ausflüge stärken darüber hinaus die neue Klassengemeinschaft.
An unserer Schule gibt es in der Jahrgangsstufe 5 jeweils eine Ergänzungsstunde in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Die Angleichung unterschiedlicher Vorkenntnisse aus der Grundschule und die Förderung sind hier wichtige Ziele.
Im Fach Deutsch wird diese Ergänzungsstunde speziell für die Verbesserung der Lese- und Rechtschreibleistung verwendet.
Weitergehende Förderung besonderer Begabungen und Interessen sowie sinnvolle Betreuung sind neben dem Spaß wesentliche Aspekte des Übermittagsprogramms – Arbeitsgemeinschaften und Hausaufgabenbetreuung – für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6.
Hier finden Sie einen beispielhaften Stundenplan für die Klasse 5.
Die SchülerInnen der Jahrgagsstufe EF haben einen Imagefilm für das IKG erstellt. Klicken Sie hier!
Informationen für die kommende Jahrgangsstufe 11
Liebe Schülerinnen und Schüler der kommenden 11. Klasse!
Wir sind ein allgemeinbildendes Gymnasium und bereiten Sie auf die allgemeine Hochschulreife -das Abitur- vor. Zu uns können Sie kommen, wenn Sie sich noch nicht auf eine Berufs- oder Studienrichtung festlegen wollen und den Qualifikationsvermerk bekommen werden oder schon erworben haben. Da Sie in der 11. Klasse nicht mehr im Klassenverband, sondern in Kursen unterrichtet werden, werden Sie schnell Anschluss an Ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler finden. In unserer Oberstufe können Sie dann Ihre Fächer im Rahmen der für die Abiturprüfung vorgesehenen Bereiche frei wählen. Die Daten für die Informationsveranstaltungen zu diesen verbindlichen Wahlen erhalten Sie bei Ihrer Anmeldung. Wenn Sie von einer Schule in der Nähe kommen, besteht außerdem die Möglichkeit, bei uns einen Tag lang am Unterricht der bestehenden 11. Klasse teilzunehmen, sofern Sie sich dafür an Ihrer Schule für den Schnuppertag oder bei uns individuell angemeldet haben. Denken Sie dann bitte daran, sich an Ihrer Schule für diesen Tag beurlauben zu lassen! Alle wichtigen Informationen zum Ablauf der Oberstufe und den Fachwahlen finden Sie auch auf unserer Homepage unter dem Reiter „Schülerinfos“ – „Infos für die Oberstufe“. Haben Sie darüber hinaus Beratungsbedarf, melden Sie sich bitte in unserem Sekretariat, wir werden dann einen individuellen Gesprächstermin ausmachen Bitte ziehen Sie eine Anmeldung nur in Betracht, wenn Sie den QV voraussichtlich bekommen oder schon erworben haben! Bringen Sie Ihr letztes Zeugnis zur Anmeldung mit und legen Sie dann zu Schuljahresbeginn Ihr Abgangszeugnis mit dem Qualitätsvermerk vor. Alle für die Anmeldung benötigten Formulare finden Sie weiter unten auf der Seite!
Formulare zur Anmeldung
Hier finden Sie den LEITFADEN und die UNTERLAGEN für die Neuanmeldungen am IKG: Bitte lesen Sie sich zunächst den Leitfaden sorgfältig durch.
Füllen Sie dann bitte möglichst vorher alle entsprechenden Unterlagen aus. Sie können die Formulare natürlich auch direkt bei der Anmeldung in der Schule bekommen und dort ausfüllen. Es wäre in diesem Fall aber trotzdem gut, wenn Sie sich die Unterlagen schon einmal online ansehen und z. B. mit Ihrem Kind zusammen überlegen, mit wem es unbedingt in eine Klasse kommen möchte.
Die Formulare finden Sie hier, füllen Sie bitte alle Formulare aus:
Leitfaden Anmeldungen Oberstufe
LEITFADEN Anmeldungen Klasse 5 (pdf) Pflicht: 1. ANMELDUNG - KLASSE 5 (pdf) 2. NOTFALLNUMMERN (pdf) 3. Datenschutzerklärung: Fotos (pdf) 4. Nutzungsbedingungen IT und Microsoft 365: Seite 6 & 11 (pdf - Unterschriftsteil) (Sie müssen das Dokument nicht ausgedruckt mitbringen. Es werden "Leseexemplare" zur Verfügung stehen und die Seiten 6 und 11 zum Ausfüllen bereitliegen.) Bei Bedarf:Antrag Schulwegticket (pdf)Individualdaten (pdf)Herkunftssprachlicher Unterricht: Anmeldung 2024/2025 (pdf) Hinweise zum Nachlesen:Nutzungsbedingungen: IT Teil A und B (pdf)Informationsblatt Schulwegticket DS-GVO (pdf)Religion oder Praktische Philosophie (pdf)Datenschutzverordnung (pdf)
ANMELDESCHEIN - KLASSEN 6 - 9 (pdf)
Was Sie für die Anmeldung sonst noch vorlegen bzw. schicken müssen:
Brief zum zweiten Schüler/innen-und Elternsprechtag vom 22.3.2022
Elterninformationen zum Schulstart nach den Weihnachtsferien
Elternbrief der Ministerin vom 8. Oktober 2021
Beschlüsse der Schulkonferenz vom 5.10.2021
3. Elternbrief vom 11.08.2020 (PDF)
2. Elternbrief vom 10.08.2020 (PDF)
1. Elternbrief vom 10.08.2020 (PDF)
Elternbrief vom 27.01.2020 (PDF)
Elternbrief vom 6.9.2019 (PDF)
Elternbrief vom 10.7.2019 (PDF)
Elternbrief vom 06.02.2019 (PDF)
Elternbrief vom 29.08.2018 (PDF)
Elternbrief vom 18.06.2018 (PDF)
Elternbrief vom 12.01.2018 (PDF)
Elternbrief vom 13.11.2017 (PDF)
Elternbrief vom 29.09.2017 (PDF)
Elternbrief vom 12.6.2017 (PDF)
Elternbrief vom 25.10.2016 (PDF)
Elternbrief vom 24.08.2016 (PDF)
Elternbrief vom 15.12.2015 (PDF)
Elternbrief vom 29.10.2015 (PDF)
Elternbrief vom 26.06.2015 (PDF)
Elternbrief vom 11.02.2015 (PDF)
Elternbrief vom 19.09.2014 (PDF)
Elternbrief vom 18.06.2014 (PDF)
Elternbrief vom 08.01.2014 (PDF)
Elternbrief vom 17.10.2013 (PDF)
Elternbrief vom 17.07.2013 (PDF)
Elternbrief vom 20.02.2013 (PDF)
Elternbrief vom 18.12.2012 (PDF)
Elternbrief vom 23.08.2012 (PDF)