Lernen und Unterricht

Spiel und Sport in der Mittagspause

"Um mit den Worten einer meiner Musikkolleginnen zu sprechen: Das Mittagspausensportangebot ist mein Baby. Aber es ist schon lange aus dem Babyalter heraus und ist nun schulreif!" (Dr. Stephan Sperlich)

Im Stadium eines Babys (* Herbst 2008) hatte die Mittagspausenspielgerätesammmlung noch gar kein eigenes Zimmer. Die wenigen Spielgeräte lagerten in Plastikkisten und -körben auf Rollwagen, welche provisorisch in einem Musiksammlungsraum deponiert waren, der inzwischen an die Cafeteria abgetreten werden musste.

mittagsspass

Weil es schon zuvor immer mehr wurden und die Rollwagen immer schwerer, musste eine andere Lösung her. Die Spielgeräte zogen in einen Blechcontainer um, der zunächst am Fahrradständer stand. Die Einrichtung des Blechcontainers musste immer wieder modifiziert werden, weil stetig neue Spielgeräte, vor allem Trendsportarten des Freizeitbereichs, hinzukamen. Baumaßnahmen um die Dreifachsporthalle herum bedingten ein Umsetzen des Spielgerätecontainers hinter die Tischtennisplatten. Zuvor war die schwärzeste Stunde seiner Existenz: Diebe hatten die Tür massiv demoliert und alle Träger/Haken abgebrochen. Nachdem nun alles wieder repariert ist, lagern in unserem Container auf Hof Süd für „Sperlichs Spiel-Spaß“ (Zitat von Schülern/-innen der Q2 in 2012).

Roller, Cool-Carver („Popo-Roller“), Wave-Boards, Kickboards, Einräder, Pedalo, Pogosticks, Stelzen, Frisbee-Scheiben, Jonglage-Geräte, Ringwurfspiele, Hula-Hoop-Reifen, Schläger & Bälle für Tischtennis, Tennis, Badminton, Speedminton, Klett- und Softballspiele, Trainingsboxhandschuhe und -sack, Mashoongas (Schläger zum Aggressionsabbau) und natürlich diverse Bälle, die zwecks Erhalt nur gegen Pfand (Schülerausweis oder Busfahrkarte) ausleihbar sind. Vor allem die Jahrzehnte im Schulkeller schlummernden und nun wieder entdeckten riesigen Holzfiguren für Schach, Dame und Mühle werden leider bislang noch recht wenig benutzt. Um damit angemessen spielen zu können, müssen demnächst die Spielfelder um- bzw. neu gestaltet werden. Auch die Tischtennis-Platten bedürfen dringend einer Restaurierung.

Bezahlt wurden und werden die Spielgeräte (Neuanschaffungen und Ersatzbeschaffungen) vom Förderverein und mittels eines Etats des IKG im Rahmen des 1000-Schulen-Programms für Übermittagsbetreuung.

Unsere reichhaltige und äußerst facettenreiche Spielgerätesammlung ist sicherlich sogar über die Kreisgrenzen einzigartig, muss aber stetig gewartet werden. Dabei kommt es aber nicht nur auf mein Engagement als Koordinator des Mittagpausensportangebotes an, sondern auch auf die Kooperation unserer Schüler und Schülerinnen. Leider werden immer wieder Spielgeräte achtlos irgendwo auf dem Schulgelände liegen gelassen, dabei sind die beiden Regeln ganz einfach, damit unsere Spielgeräte weiterhin verfügbar sind:

  • Spielgeräte fachgerecht benutzen.
  • Spielgeräte an den ursprünglichen Ort pünktlich zurückräumen.

Bitte sorgt alle dafür, dass diese Regeln eingehalten werden, damit wir alle noch lange Freude an den vielfältigen Spielgeräten haben.

Gemeinsam Verantwortung für den Erhalt unserer Spielgeräte zu übernehmen bedeutet auch, dass Schüler/-innen ihre Mitschüler/-innen bei Missachtung der o.g. Regeln zum Einhalten dieser auffordern oder etwas weggeräumt wird, was ein/-e andere/-r Mitschüler/-in liegen gelassen hat.

Übrigens sind auch Oberstufenschüler/-innen sowie Kollegen/-innen herzlich eingeladen das Spielgeräteangebot (weiterhin) wahrzunehmen.

Unsere Spielgerätesammlung bietet auch die immer wieder gern genutzte Möglichkeit, dass Schüler mit Lehrern spielen.

Dr. Stephan Sperlich

Fremdsprachenzertifikate

Auf dieser Seite informieren wir über die Fremdsprachenzertifikate DELF für Französisch und "Cambridge" für Englisch.

Zertifikat 'Cambridge Advanced English'

Das Zertifikat Cambridge Advanced English (CAE) gilt als ein Nachweis über herausragende Englischkenntnisse, die für ein anspruchsvolles akademisches und professionelles Umfeld geeignet sind. Es kann vielfältig als Qualifikationsnachweis verwendet werden, u.a. für Universitäten und Studentenvisaanträge in Großbritannien und Australien.

Das CAE Zertifikat ist im Europäischen Referenzrahmen für Sprachen verankert und ist auf den Stufen C1und C2 angesiedelt. Es folgt einem weltweit einheitlichen Prüfungsstandard und kann in 113 Ländern erworben werden. Das Zertifikat ist international anerkannt, zudem verfügt es über eine unbegrenzte Gültigkeit.

Am IKG wird alljährlich ein 3-stündiger Vorbereitungskurs durchgeführt, der sich über den folgenden Zeitraum erstreckt:

Beginn: Februar, 2. HJ der Q1

Ende: Dezember/ Ende des 1. HJ der Q2

Die Prüfung gliedert sich in 5 Teile:

  • Part 1: READING AND USE OF ENGLISH
  • Part 2: WRITING
  • Part 3: LISTENING
  • Part 4: SPEAKING

Die Teile 1-3 sind schriftlich und erfolgen im Rahmen eines ca. 4,5-stündigen Examens, gefolgt von einer mündlichen Prüfung mit externen Prüfern.

Prüfungstermin für das CAE Examen: Dezember

Infos über Cambridge Prüfungen

 

 

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Zertifikat  Cambridge Advanced English

Das Zertifikat Cambridge Advanced English (CAE) gilt als ein Nachweis über herausragende Englischkenntnisse, die für ein anspruchsvolles akademisches und professionelles Umfeld geeignet sind. Es kann vielfältig als Qualifikationsnachweis verwendet werden, u.a. für Universitäten und Studentenvisaanträge in Großbritannien und Australien.

Das CAE Zertifikat ist im Europäischen Referenzrahmen für Sprachen verankert und ist auf den Stufen C1und C2 angesiedelt. Es folgt einem weltweit einheitlichen Prüfungsstandard und kann in 113 Ländern erworben werden. Das Zertifikat ist international anerkannt, zudem verfügt es über eine unbegrenzte Gültigkeit.

Am IKG wird alljährlich ein 3-stündiger Vorbereitungskurs durchgeführt, der sich über den folgenden Zeitraum erstreckt:

Beginn: Februar, 2. HJ der Q1

Ende: Dezember/ Ende des 1. HJ der Q2

Die Prüfung gliedert sich in 5 Teile:

-       Part 1: READING AND USE OF ENGLISH

-       Part 2: WRITING

-       Part 3: LISTENING

-       Part 4: SPEAKING

Die Teile 1-3 sind schriftlich und erfolgen im Rahmen eines ca. 4,5-stündigen Examens, gefolgt von einer mündlichen Prüfung mit externen Prüfern.

Prüfungstermin für das CAE Examen: Dezember

 

Infos über Cambridge Prüfungen unter: www.cambridgeenglish.org

 

Studien- und Berufsorientierung

Koordinatorin

Daniela Prange

Raum

A224

Kontakt

Bitte nehmen Sie über das Sekretariat Kontakt auf.

 

 

Als Studien- und Berufswahlkoordinatorin stehe ich gern für weitere Fragen zur Verfügung. Sie finden mich im BOB (Berufsorientierungsbüro) in Raum A224.

Die Berufs- und Studienorientierung ist als Bestandteil der individuellen Förderung eine wichtige Aufgabe von Schule. Um die Schülerinnen und Schüler bei dem schwierigen Prozess einer beruflichen Orientierung zu unterstützen, gibt es am IKG das Konzept der prozessbegleitenden Berufsorientierung.

Einige der wichtigsten Bausteine sind:

  • der Berufsorientierungsunterricht der 9ten Klassen

    (einschließlich des Bewerbungstrainings)

  • das zweiwöchige Praktikum in der EF

  • der Uni-Besuchstag in der Q1

  • und das halbjährliche Beratungsangebot für die Oberstufe durch die Bundesagentur für Arbeit.

Zum aktuellen Informationsangebot der Studien- und Berufsorientierungskoordination.

Übermittagsprogramm

 

Übermittagsprogramm

Vor allem für die Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe bietet unsere Schule ein erweitertes Übermittagsprogramm aus verschiedenen AGs und einer Hausaufgabenbetreuung an. Dies gilt für jeden Wochentag, so dass Sie Ihr Kind – wenn gewünscht – an jedem Wochentag verlässlich bis 15 Uhr in unserer Schule betreuen lassen können. Dabei haben, falls die Plätze z. B. in der Hausaufgabenbetreuung knapp werden, die Fünftklässler*innen Vorrang.  

Die Kinder haben an jedem Tag der Woche die Möglichkeit, die von der AWO angebotene Hausaufgabenbetreuung zu nutzen. Diese ist kostenpflichtig. Weitere Informationen erhalten Sie hier. (LINK)

Außerdem bemühen wir uns, ein altersgerechtes Angebot von AGs bereitzuhalten, z. B. Theater, Rätsel & Logik, Tischtennis, Experimentieren, Garten, Chor etc.).

Unterricht und Übermittagsangebot bieten vor allem für den Jahrgang 5 – wenn gewünscht – ein verlässliches Angebot. Nur in besonderen Ausnahmefällen wird Pflichtunterricht in der 6. Stunde nach rechtzeitiger Ankündigung ausfallen. Eine AG fällt bei Erkrankung der Fachlehrkraft nur dann aus, wenn dies am Tag vorher bekannt gegeben werden kann, sonst wird sie vertreten. Bei Ausfall einer AG wird die Verlässlichkeit durch den Besuch der Hausaufgabenbetreuung gesichert.

Anmeldungen zu allen Betreuungsangeboten werden immer erst zu Beginn eines Schuljahres vorgenommen. Besonders die neuen Fünftklässler*innen haben dann immer erst die Möglichkeit, in verschiedene Angebote „hineinzuschnuppern“, bevor sie sich verbindlich zur Teilnahme entscheiden.

Hausaufgabenbetreuung

Hausaufgabenbetreuung am Immanuel-Kant-Gymnasium Bad Oeynhausen

Hausaufgabenbetreuung Teamfoto

                                                                     Hausaufgabenbetreuung

Das Team der Hausaufgabenbetreuung schafft die Rahmenbedingungen, damit die Kinder ihre Hausaufgaben in ruhiger, konzentrierter Atmosphäre erledigen können.
Das Ziel ist es, dass die Kinder lernen, selbstständig und strukturiert zu arbeiten und den nächsten Schultag vorzubereiten. Dabei werden sie vom Hausaufgabenbetreuungs-Team unterstützt und angeleitet.
Rahmenbedingungen
Die Hausaufgabenbetreuung findet verlässlich an jedem Schultag, montags bis freitags, in der Zeit von 13:45 Uhr bis um 14:45 Uhr statt. Es gibt hierfür einen eigenen Klassenraum mit umfangreichem Arbeitsmaterial und den jeweiligen Schulbüchern.
Bei Ausfall der 6.Stunde besteht die Möglichkeit, die B1 zu besuchen (HA-Betreuung von 13:00 – 14.00 Uhr). Hierzu benötigt Ihr Kind Ihre Erlaubnis im Vertrag.

Wenn Ihr Kind an einem Tag, an dem es bei uns angemeldet ist, nicht kommen kann, muss es bei uns vor Beginn entschuldigt werden. Nähere Informationen hierzu und unsere Telefonnummer finden Sie in den Anmeldeunterlagen.

Hausaufgaben in 60 Minuten

Die Gruppengröße beträgt nicht mehr als 12 Schülerinnen und Schüler, die Kinder aus einer Klasse bleiben nach Möglichkeit in einer Gruppe zusammen.

Alle Kinder erhalten vom IKG einen Schulplaner, in den sie u.a. die Hausaufgaben einzutragen haben.

Die Hausaufgabenbetreuung unterstützt Ihr Kind bei den zu erledigenden Hausaufgaben, bei der Vorbereitung auf anstehende Klassenarbeiten, Organisation der Schulunterlagen und bei Verständnisfragen bezüglich des Lernstoffs.

Falls keine Hausaufgaben zu erledigen sind, werden Arbeitsblätter bearbeitet, die den Lerninhalt der verschiedenen Unterrichtsfächer festigen oder es werden Vokabeln geübt. Die Hausaufgabenbetreuung ersetzt allerdings keine Nachhilfe.

Wenn Sie Ihr Kind am IKG anmelden und schon wissen, dass Sie eine Betreuung der Hausaufgaben wünschen, empfehlen wir, dass Sie Ihr Kind zeitgleich für die Hausaufgabenbetreuung anmelden. 


Zu den Unterlagen für die Anmeldung zur Hausaufgabenbetreuung geht es direkt hier.

Der Vertrag wird mit der AWO geschlossen und ist jeweils vierteljährlich zum Schuljahres-Quartal (31.10., 31.01. und 30.04.) kündbar. Änderungen bei den Betreuungszeiten, z.B. bei den Wochentagen, sind jederzeit möglich.
Kommt Ihr Kind an 1-2 Tagen in der Woche beträgt die monatliche Gebühr 20 Euro, bei 3-5 Mal in der Woche sind es derzeit 30 Euro im Monat.


Das Team der Hausaufgabenbetreuung: B. Rachow-Gehrke, T. Jäcker, K. Römling, M. Schütz, U. Weißflog

DFB-Talentförderung

Leistungsorientiertes Fördertraining in den DFB-Partnerschulen

Im Frühjahr 2007 wurde zwischen dem Deutschen Fußball Bund (DFB) und dem Immanuel-Kant-Gymnasium eine Kooperation vereinbart, die mittlerweile mannigfaltige Früchte, gemessen an den errungenen Meistertiteln auf kommunaler, regionaler und Landesebene, getragen hat.

Am Immanuel-Kant-Gymnasium wird grundsätzlich mittwochs nachmittags ein leistungsorientiertes Fördertraining „Fußball“ für die talentiertesten Fußballerinnen und Fußballer der fünften bis achten Klassenstufe angeboten Dafür hat das Immanuel-Kant-Gymnasium eine Zertifizierung als „Partnerschule Leistungsorientiertes Fördertraining im Fußball“ erhalten.

Den talentierten Fußballerinnen und Fußballern der 5. bis 8. Klassenstufe wird hier die Möglichkeit geboten, wöchentlich mindestens an einer Doppelstunde „leistungsorientiertes Fußballtraining“ teilzunehmen, das sich an den Grundsätzen des DFB - Stützpunktrainings und den „Grundsätzen und Bestimmungen des Schulsports“ orientiert. Bei der Festlegung der Trainingsinhalte, Trainingsgestaltung, Durchführung von Sichtungen und Bewertungen von fußballspezifischen Entwicklungen der Schülerinnen und Schüler ist eine Zusammenarbeit zwischen dem zuständigen DFB-Stützpunktkoordinator, den DFB-Fördertrainern des angebundenen Stützpunktes des Fußballkreises Minden und der Leitung des Schulprojektes gewährleistet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden im Rahmen eines Sichtungstrainings der Schule ausgewählt, die Anzahl der geförderten Kinder pro Fördergruppe soll 15 nicht überschreiten. Der Leiter des Projektes ist verpflichtet, an den Fortbildungsveranstaltungen der DFB-Talentförderung teilzunehmen.