„Kannawoniwasein!“ – Doch, es ist nämlich Zeit zum Vorlesen!

Am Nikolaustag fand in der 5. und 6. Stunde der Vorlesewettbewerb am IKG statt. Dabei treten traditionell die vier Klassensieger:innen unserer 6. Klassen in zwei Runden gegeneinander an.

Bereits in der ersten Vorleserunde beeindruckten Artsvi Navasardyan (6a), Laura Kapteina, die ihre erkrankte Mitschülerin souverän vertrat (6b), Alicia Soares Salazar (6c) und Ewa Kopal (6d) die Jury mit selbstgewählten Textausschnitten ihrer Lieblingsbücher. Alle Vorlesenden konnten ihr Talent unter Beweis stellen und sorgten bei den Zuhörenden für Spannung und gute Unterhaltung.

Im zweiten Lesedurchgang standen die Vorlesenden vor der Herausforderung, aus einem ihnen völlig unbekannten Buch und ohne Vorbereitung vorzulesen. Doch auch hier konnten alle Vorleser:innen die Jury überzeugen, sodass die Entscheidung über den Schulsieger nicht leicht fiel. Die Jury entschied letztlich, dass Artsvi den Wettbewerb aufgrund seiner großartigen Leseleistung knapp vor seinen Kontrahentinnen gewonnen habe.

Alle Vorleser:innen erhielten eine Urkunde über den Klassensieg, einen Gutschein der Buchhandlung Scherer in Bad Oeynhausen sowie das Buch aus der 2. Leserunde mit dem Titel „Kannawoniwasein!“, geschrieben von Martin Muser.

Musikalisch begleitet wurde der Wettbewerb durch Beiträge von Monika Li und Jannis Münster (beide aus der 7c), die mit ihrem Können auf dem Piano bzw. der Gitarre für eine besinnliche Stimmung sorgten.