Am 12. und 13. Mai 2023 fand im IKG eine Mathenacht für die Klassenstufe 7 statt. Herr Schreiber und Frau Keller leiteten das Ganze, während Herr Klußmann ihnen „unter die Arme“ griff.

Jeder aus allen fünf Klassen hatte die Chance, sich anzumelden, und eine Nacht voller Abenteuer in unserer Schule zu erleben.

Mit tatsächlich deutlich weniger als erwartet meldeten sich 19 Kinder an, und es ergab sich eine kleine aber feine Gruppe.

Den Anfang des 12. Mai machte das Treffen um 17 Uhr und die Aufteilung der verschiedenen Zimmer. Kurz darauf ging es für uns 19 bereits in den Computerraum, in dem wir den ersten Workshop „Rätseln“ machen durften.

Es gab eine große Auswahl die von Sudoku über rechnerische Aufgaben und interaktive Übungen an den Computern reichte. Es wurden uns außerdem von Herrn Schreiber kleine Würfelspiele sowie Me-tall-Rätsel zur Verfügung gestellt, die man parallel machen konnte. Am Ende des Workshops wurden dann noch ein paar Spiele am Computer gespielt…

Nach dem Abendessen, gegen 21 Uhr, kam es schon zum zweiten Workshop, in dem wir in kleineren Gruppen einen Escaperoom in Form eines Kartenspiels lösen mussten.

Um ca. 22:30 Uhr teilte sich unsere Gruppe dann auf. Für die eine Gruppe ging es in die Sporthalle, für die andere gab es ein aufregendes Versteckspiel im Dunkeln, in der Schule. Dabei sind die Jungs und Mädchen quer durch den Neubau gefegt, um die anderen ausfindig zu machen, bzw. um sich vor den anderen zu verstecken. Das Ganze endete um knapp 0:00 Uhr.

In der Sporthalle gab es das einzigartige Erlebnis, alleine und vor allem nachts eigene Spiele zu spielen (wir spielten „Ball unter dem Vorhang“, „Völkerball“ und einige andere, spannende Spiele).

Damit endete nun das Nachtprogramm und wir sind in unsere Zimmer gegangen.

Nachdem sich alle fertiggemacht hatten und die Betten hergerichtet waren, konnten im Zimmer noch Spiele gespielt werden, um 1:00 Uhr kehrte die Nachtruhe ein (manche schliefen schnell ein, manche nicht ;))

Am nächsten Morgen wurde um 8:00 aufgestanden und nach dem Frühstück wurde aufgeräumt. Um 10:00 endete unsere Veranstaltung.

Die Mathenacht war für alle ein sehr tolles Erlebnis.

Auch, wenn Einige am Morgen sehr müde waren, gilt unser Dank auf jeden Fall Herrn Schreiber, Herrn Klußmann und Frau Keller, die alle einen tollen Job als Aufpasser und Betreuer abgegeben haben!

Charlize Hummel, Klasse 7a