Im Finale der diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Tennis konnte die Mannschaft des Immanuel-Kant-Gymnasiums den heiß begehrten Titel einfahren. Gegen das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Bünde konnte man sich am 09.05.2023 auf der Tennisanlage des TC Herford in einem hochklassigen Finale durchsetzen.

 Dabei misslang der Start ins Finale völlig, denn der an Nummer Zwei gesetzte Jordi Pilch Ots verlor das Auftaktmatch gegen Luke Braun glatt und deutlich mit 0:6 und 0:6. Somit kam der Begegnung von Hugo Hermes gegen die Bünder Nummer Vier schon eine vorentscheidende Bedeutung zu. Trotz einiger leichter Fehler zu Beginn des Matches, behielt Hugo die Nerven und setzte sich letztendlich deutlich mit 6:2 und 6:1 durch

Unsere Nummer 1, Oliver Niklas Majdanzic, spielte anschließend souverän gegen Jakob Letsch auf und konnte seine Partie mit 6:0 und 6:2 für sich entscheiden. Überhaupt keine Mühe hatte Carlos Miguel Schneider in seiner Partie gegen die Bünder Nummer drei. Hier hieß es am Ende 6:0 und 6:0.

Um dem IKG den Titel noch streitig zu machen, hätte das Bünder Gymnasium einen hohen Sieg ohne Satzverlust in den abschließenden Doppel-Partien gebraucht. Doch daraus wurde nichts, denn sowohl die Doppelpaarung Majdanzic/Schneider (6:1/6: 3) sowie Pilch Ots/Hermes (6:4 / 7:5) gewannen ihre Partien letztendlich ungefährdet.

Der Sieg bei den Bezirksmeisterschaften im Tennis ist ein großer Erfolg und eine tolle Leistung unserer Schüler, welche sich auf und neben dem Platz tadellos und fair verhalten haben und somit die Schule gut nach außen vertreten haben.

Bei aller Freude über den gerade erst errungenen Titel, geht der Blick aber bereits nach vorne. Am 23.05. spielen unsere Jungs in der Zwischenrunde der Landesmeisterschaft. Dann geht es wieder nach Herford, zum Duell mit den beiden Bezirksmeistern aus Münster und Arnsberg.

(Marc Erdbrügger)