Planspiel Boerse Logo

Seit vielen Jahren ist das Planspiel Börse der Sparkasse Bad Oeynhausen - Porta Westfalica für viele Schülerinnen und Schüler der regionalen Schulen die Möglichkeit, einen kleinen Einblick in die Welt der Wertpapiere zu bekommen. In den letzten vier Monaten konnten sie erste Erfahrungen im Aktienhandel sammeln und den lokalen Wettbewerb nutzen, ihr Startkapital von 50.000 Euro auf dem virtuellen Depot zu vermehren.

Zum ersten Mal ist ein Team des Immanuel-Kant-Gymnasiums aus Bad Oeynhausen ganz oben auf dem Siegertreppchen gelandet. Mit deutlichem Abstand hat die Gruppe „Mathe LK“ den Sieg in der klassischen Depotwertung errungen. Mit einem Depotgesamtwert von 60.468,51 Euro lagen die Schüler knapp 2.500 Euro vor „Jurolina“ von der Europaschule Bad Oeynhausen, die mit 57.964,33 Euro den zweiten Platz belegen. Den dritten Platz konnte sich das Team „Alles oder nichts“ des Immanuel-Kant-Gymnasiums mit einem Depotwert von 57.128,98 Euro sichern.

In der Nachhaltigkeitswertung, in der nur Aktien von Unternehmen berücksichtigt werden, die neben ökonomischen Faktoren zusätzlich ökologische und soziale Aspekte beachten, hat sich ein Team der Europaschule Bad Oeynhausen den Sieg gesichert. Mit einem Ertrag aus nachhaltigen Aktien von 4.670,16 lagen „Galaktikas“ deutlich vor den Gruppen „The Apes of Wallstreet“ mit 3.890,60 Euro und „EA-Bros“ mit 3.837,15 Euro.

Alle Siegerteams konnten sich über ein Preisgeld freuen und wurden von der Sparkasse zur Siegesfeier in ein Bad Oeynhauser Restaurant und zu einer Kinovorstellung ins UCI eingeladen.

Planspiel Boerse

Das Foto zeigt die Gewinner des Planspiel Börse (v.l.): Malte Schildan (Sparkasse) Adrian Stühmeyer, Theo Brinker, Lucian Gerke und den spielbetreuenden Lehrer Marc Erdbrügger.