Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

das neue Schuljahr hat angefangen und ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich als Schulleiter Ihnen noch einmal auf diesem Wege vorzustellen. Seit den Osterferien war ich am Immanuel-Kant-Gymnasium in ‚Teilzeit‘ tätig, da ich meine ehemalige Schule noch unterstützt habe. Ich habe bisher 20 Jahre am Berufskolleg in Minden unterrichtet und dort das berufliche Gymnasium organisiert. Die Bewerbung auf die Schulleitung des Immanuel-Kant-Gymnasiums hat mir die Möglichkeit gegeben, neue Perspektiven zu eröffnen. In der kurzen Zeit am Immanuel-Kant-Gymnasium habe ich das Kollegium, die Schülerschaft und die Elternschaft als sehr freundlich und kooperativ kennenlernen dürfen.

Für das neue Schuljahr freue ich mich darauf, mich vollständig und mit allen zusammen den anstehenden Herausforderungen zu stellen. Denn auch im neuen Schuljahr werden uns das Coronathema und die Bewältigung anderer Krisen weiter beschäftigten. Zu den Coronamaßnahmen ist Ihnen schon ein Anschreiben der Landesregierung zugegangen. Das Immanuel-Kant-Gymnasium wird in Zukunft immer zwischen den nötigen Maßnahmen, die uns die Corona Pandemie auferlegen, und einen möglichst normalen Schulbetrieb abwägen.

Ich wünsche uns, dass wir dieses Schuljahr wieder das Lernen und das gemeinschaftliche Schulleben in den Vordergrund stellen können.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen schönen Schulstart.

Ihr Schulleiter

Sven Horstmann