Mit großem Erfolg haben die beiden Q2 Russisch-Kurse an dem diesjährigen Kreativwettbewerb der landesweiten Russisch-Olympiade teilgenommen. Bei dem Wettbewerb sollten russischsprachige Video-Filme von max. 12 Minuten Länge erstellt werden. Der Fantasie waren hier keine Grenzen gesetzt, nur interessant und unterhaltsam sollte es sein! Hier können Sie den Siegerfilm des IKG sehen!

In ihren Beiträgen gewährten unsere Schülerinnen und Schüler Einblicke in den Russisch-Unterricht, den Freizeitbereich oder zeigten eine Geburtstagsfeier mit typisch russischen Köstlichkeiten. Auch wurden bekannte Volksmärchen wie „Kolobok“, „Mascha und die drei Bären“ sowie die Abenteuer-Komödie „Kaukasische Entführung oder Schuriks neue Abenteuer“ aus den 60er Jahren inszeniert. 

Mit großer Spannung wurde der Finalabend erwartet. Am vergangenen Montag war es dann endlich so weit: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich zu der Siegerehrung, die online über ZOOM stattfand, einschalten und die Verkündung live verfolgen. Große Freude brach aus, als feststand, dass der erste Platz der 42. Russisch-Olympiade an unsere Schüler Lukas Dick, Alexander Geenz, Leon Koxha, Daniel Magonov, Niklas Pankraz, Marvin Piontek, Christian Reichel und Felix Reiß verliehen wird! 

In dem prämierten Video-Beitrag geht es um einen freundlichen, aber recht naiven Ethnographiestudenten namens Schurik, welcher durch den Kaukasus reist, um alte Bräuche und Traditionen niederzuschreiben. Auf seiner Reise lernt er Nina kennen. Durch die Bekanntschaft mit ihr erlebt Schurik viele Abenteuer und wird sogar unwissend in eine Entführungsgeschichte verwickelt, die ihm als ein „alter Hochzeitsbrauch“ verkauft wird.

Neben dem großen Erfolg beim Kreativwettbewerb konnten unsere Schülerinnen und Schüler auch im Sprachwettbewerb exzellente Leistungen zeigen. Daniel Magonov konnte den dritten Platz in der Sprach-Kategorie C1 erringen. Giselle Hische hat den zweiten Platz auf A2 erlangt - und sich damit für die Teilnahme an der Bundesolympiade, die im Frühjahr 2022 in Marburg stattfindet, qualifiziert!  Hier ist ihr Film zu sehen!

Wir sind sehr stolz auf euch und gratulieren zu den hervorragenden Leistungen! Mолодцы! (Großartig gemacht!)