Gut 1000 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen des IKG sind inzwischen zu Ersthelfern ausgebildet worden, und Dorna Fathi (9d) ist genau die Tausendste! Herzlichen Glückwunsch, Dorna!

Im Rahmen einer systematischen Verkehrserziehung am IKG kam im Schuljahr 2004/05 die Idee auf, Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen eine Ausbildung in Erster Hilfe anzubieten, um die für den Führerschein nötige Bescheinigung zu erwerben. 39 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen ließen sich in zwei Kursen erstmalig im Frühjahr 2005 von der Johanniter-Unfall-Hilfe schulen.

Später, als die Schulzeitverkürzung auf acht Gymnasialjahre bis zu den 9. Klassen vorgerückt war, wurden die Neuntklässler ausgebildet; denn wegen des Nachmittagsunterrichts in der 10EF, die nun zur Oberstufe gehörte, wäre es nicht möglich gewesen, weiterhin gemeinsame Schulungstermine für die Zehntklässler zu finden.

Über zehn Jahre lang, bis zum Herbst 2015, führten Ausbilder der Johanniter die Kurse durch, und insgesamt 682 Schülerinnen und Schüler verdankten ihnen ein sehr profundes, didaktisch ansprechend aufbereitetes Training. Der Bund stellte der Johanniter-Unfall-Hilfe während dieser Zeit beinahe lückenlos die entsprechenden Fördermittel zur Verfügung, sodass die Kurse fast immer kostenlos angeboten werden konnten. Mit großem Dank für die gute Zusammenarbeit in diesen 10 Jahren fühlt sich das IKG den Johannitern verbunden!

Als die Fördermittel auf ein anderes Institut übergingen, bildete Frau Fleinghaus sich dort zur Ausbilderin weiter, und so konnten auch die Jahrgänge ab 2016 von einer unentgeltlichen Ausbildung profitieren. Im Schuljahr 2019/20 haben drei Kurse mit insgesamt 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der 9. Klassen stattgefunden.

Die Kursteilnahme wird stets mit einem Zertifikat bescheinigt und auf dem Zeugnis dokumentiert. Ausgewählte Interessenten für den Schulsanitätsdienst absolvieren den Kurs zudem als Sprungbrett, um in den Sani-Dienst aufgenommen zu werden. Derzeit hat das IKG 39 Sanis, die in diesen Tagen bei der Ballspielrunde in ihren roten T-Shirts allen Verletzten Hilfe geleistet haben. Das Wichtigste aber für jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin ist die im Kurs erworbene Fähigkeit, im Ernstfall Leben retten zu können, und eine ehemalige Schulsanitäterin hat ihre Kompetenz in der Herz-Lungen-Wiederbelebung einmal bei einem Notfall in der Innenstadt mit beeindruckendem Erfolg unter Beweis stellen können.

Aus diesem Grund schulen die Johanniter seit diesem Schuljahr auch die Achtklässler an den beiden Elternsprechtagen in den lebensrettenden Maßnahmen, und jedes Jahr nehmen mit großer Begeisterung Sechstklässler im Rahmen der Gesundheitstage an Erste-Hilfe-Kursen teil. Wenn man diese mit zu den ausgebildeten Schülern hinzuzählen wollte, wäre Dorna bestimmt die 1500. Ersthelferin des IKG!