Nach über 20 Jahren ist die Schulpartnerschaft des Schulzentrums Süd mit der Gemeinde Ruli in Ruanda zu Ende gegangen. In dieser Zeit wurden viele Projekte, besonders für die Grundschule (Neubau, „Ein Fenster für Ruli“, sanitäre Anlagen...) und die weiterführende Schule APEM (Biogasanlage, Wasserzisterne, Zeichentische...) realisiert. Mit dem Ende der Partnerschaft konnten in diesem Jahr noch folgende Projekte zum Abschluss gebracht werden:

 

Grundschule: Bau eines Basket- bzw. Volleyballplatzes, Anschaffung eines Kopierers, Kauf von Schulmaterialien;

APEM: Fertigstellung des Sportplatzes, Anschaffung eines Kopierers und eines Beamers, Kauf von Notebooks.

 

Die Gelder, die beim letzten Sponsorenlauf für Ruanda (2014) zusammengetragen worden waren, wurden hierfür zielgerichtet eingesetzt, wovon sich Frau Wellenbüscher und Herr Kühr in den Osterferien vor Ort überzeugen konnten.

In Freundschaft auseinandergegangen boten uns beide Schulen an, nicht nur den Kontakt aufrechtzuerhalten, sondern auch, sie bei zukünftigen Reisen nach Ruanda weiterhin zu besuchen.

 

Ruli hat sich in den letzten Jahren - nicht nur durch die Unterstützung des Schulprojektes - sehr stark weiterentwickelt. Die Fortschritte werden besonders deutlich, wenn man sich andere Dörfer in Ruanda anschaut und dort einige Tage verbringt.

Frau Wellenbüscher und Herr Kühr waren während ihrer Reise auch in Rutonde, einem Dorf, das ca. 45 Minuten von Kigali, der Hauptstadt Ruandas, entfernt ist. Mit Hilfe der Erzdiözese Kigali wurden wir auf Rutonde aufmerksam und haben über die Kirche erste Kontakte geknüpft.

In Rutonde gibt es eine Grundschule, die bereits in den 1960er Jahren errichtet wurde. Da seitdem keine Wartungsarbeiten durchgeführt wurden, hat die Bausubstanz des Schulgebäudes schwer gelitten. Renovierungsarbeiten sind dringend notwendig.

Deshalb möchten wir hier mit einem neuen Schulprojekt tätig werden, damit die Kinder in Rutonde wieder in geeigneten Räumlichkeiten unterrichtet werden können. Da es in Rutonde keine weiteren Unterstützer gibt, soll dieses Projekt langfristig angelegt werden und in kleinen Schritten Erfolge erzielen.

Die Zusammenarbeit erfolgt vor Ort direkt mit der Schule sowie der katholischen Kirchengemeinde, die schon bei unserem ersten Besuch ein zuverlässiger Ansprechpartner war. In Deutschland kooperieren wir mit mit dem bischöflichen Hilfswerk Misereor, das die Spenden nach Rutonde weiterleitet. Ab sofort können Spenden mit der Angabe

„Zweck W31110 Grundschule in Rutonde, Ruanda“ auf folgendes Konto überwiesen werden:

 

MISEREOR-Spendenkonto IBAN: DE75 3706 0193 0000 1010 10

                                               BIC: GENODED1PAX

                                  

Wie bei dem bisherigen Projekt in Ruli ist es geplant, Schülerfahrten nach Rutonde anzubieten. Zur Vorbereitung wird es im Schuljahr 2019/20 wieder eine AG geben. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich aber gerne schon vorher in die Projektarbeit für Rutonde einbringen und werden gebeten, Aushänge zu beachten. Informationen geben Frau Wellenbüscher und Herr Kühr.

Gerne heißen wir Sie/Euch auch an unserem Ruanda-Stand beim Schulfest am 11. Juli 2018 willkommen, wo wir Ihnen/Euch einen genaueren Einblick in das Ruanda-Projekt geben möchten und Sie/Ihr Handwerksartikel aus Ruanda käuflich erwerben können/könnt.

Für Ihre/Eure langjährige Unterstützung des Ruli-Projektes bedanken wir uns ganz herzlich und freuen uns auf neue Erlebnisse und Erfahrungen in Rutonde!

Murakoze – Dankeschön!