Die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs haben sich am Anfang des Schuljahres in der Busschule darüber informieren können, wie man sich im Bus und an der Haltestelle sicher und richtig verhält. Bei dem Experiment „der coole Heinz“ wurde den Schülerinnen und Schülern gezeigt was passiert, wenn ein Bus (bei Tempo 25 km/h) stark bremsen muss. Der „coole Heinz“, der durch einen Wasserkanister mit 5 Litern Wasser im Gang des Busses symbolisiert wurde, sauste nach vorne.

Den Schülerinnen und Schülern ist nun auch klar, warum es wichtig ist hinter der weißen Linie zu bleiben, wenn ein Bus ankommt. Der Bus braucht nämlich Platz, da er möglichst nah an den Bordstein heranfahren will und wenn man dann zu nah am Bordstein steht, wird man mit dem Bus zusammenstoßen (im Bild durch den Pylon dargestellt).