Seit Montag, 9. November ist Frau Breul aus Paraguay Gast am IKG. Sie hospitiert für drei Wochen an unserer Schule und wird dabei Unterricht in den Fächern Deutsch, Erdkunde und Mathematik besuchen.
Frau Breul kommt aus der Kolonie Volendam, welche 1947 von deutschen Mennoniten gegründet wurde und hat ihr Studium in Filadelfia, einer Stadt im Chaco Paraguays absolviert. Dort hat sie in einem ersten Studium, die Lehrbefähigung für das Primarschulwesen erlangt, welches die Klassen 1 bis 6 beinhaltet. Das Junglehrerseminar (vergleichbar mit dem Referendariat) hat sie an der Concordia-Schule, einer deutschen Schule in der Hauptstadt Asuncion gemacht, an der sie zur Zeit auch unterrichtet. Parallel zu ihrer Lehrertätigkeit studiert sie noch Deutsch als Fremdsprache, um auch im Sekundarschulwesen eingesetzt werden zu können. Das Sekundarschulwesen umfasst die Jahrgangsstufen 7 – 12. An ihrer Schule in Asuncion sind alle 12 Jahrgänge eingerichtet, zudem sind dort auch noch ein Kindergarten und eine Vorschule.

Frau Breul ist bereits das zweite Mal in Deutschland. 2012 war sie für sechs Wochen in Berlin, Freiburg und Königstein und hat ein dreiwöchiges Praktikum an einer Grundschule in Königstein im Taunus gemacht. Durch die positiven Erfahrungen dort, hat sie sich entschlossen ein weiteres Praktikum in Deutschland zu machen, welches nun über das PASCH-Hospitationsprogramm des Pädagogischen Austauschdienstes ermöglicht wurde. Sie erhofft sich, durch die Hospitationen am IKG interessante Unterrichtsmethoden und vor allem aber viel über Deutschland und dessen Schulsystem kennenzulernen.