Am 24.03.2015 besuchten die Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurses „Erde: Mein Zuhause" die Fachhochschule Höxter.
Die Exkursion begann mit einem Besuch des die Fachhochschule umgebenden Botanischen Gartens. Frau Dipl.-Ing. Yvonne Bouillion erläuterte auf ihrer interessanten Führung die verschiedenen Gartenbereiche und stellte Untersuchungen zu Frühblühern und besonderen Pflanzen im Botanischen Garten vor.
Anschließend führte Frau Prof. Dr. Yvonne Bartels die Schülerinnen und Schüler in das Labor der Bodenkundler.
Hier wurden einige Versuchen zur Wasserspeicherungsfähigkeit des Bodens durchgeführt und es gab weitere Informationen zum Standort. So wurde der Botanische Garten z.B. vom Fachbereich Landschaftsarchitektur und Umweltplanung entwickelt und angelegt.
Am Ende der Exkursion folgten zudem noch weitere Informationen zum Angebot der Fachhochschule Höxter.