banner_fehlerlos.jpg

Förderkreis des Immanuel-Kant-Gymnasiums Bad Oeynhausen in Bad Oeynhausen e.V.

  Flyer herunterladen

Der Förderverein am Immanuel-Kant-Gymnasium wurde im Februar 1974 gegründet. Gründungsmitglieder waren unter anderem der Schulleiter Reinold Schmidt und die damaligen Klassenpflegschafts-Vorsitzenden. Als Erster Vorsitzender führte Hubert Holtkötter den Verein bis 1979. Heute hat der Förderverein ca. 1.000 Mitglieder, zu denen auch viele Ehemalige zählen, die uns immer noch, auch Jahre nach Verlassen der Schule, unterstützen.

Unsere wichtigsten Ziele
  • Gezielte Förderung des gymnasialen Bildungs- und Erziehungsauftrages durch finanzielle, ideelle und sonstige "tatkräftige" Unterstützung im sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Bereich

  • Vertiefung der Bindungen zwischen Eltern, Schülern und Lehrern

Praktisch sieht das so aus
  • Anschaffung von zusätzlichem Unterrichtsmaterial und notwendigem Inventar, das aus dem Lehrmitteletat der Schule nicht zu bezahlen ist

  • Unterstützung besonderer Veranstaltungen, wie z.B. Kulturcafé, Nachwuchswettbewerbe, Theater, Konzerte, Vorträge und Sportwettkämpfe

  • finanzielle Unterstützung der SMV und Schülerzeitung

  • Beihilfe für sozialschwache Schüler/-innen bei Schulausflügen und anderen Aktivitäten der Schule

Mit Hilfe unserer Mitglieder konnten wir in den letzten Jahren der Schule, den Schülern und den Lehrern über 90.000€ zukommen lassen. Diese wurden u. a. für die Ausstattung neuer medialer Schulräume, die Einrichtung der Cafeteria, die Anschaffung von Musikgeräten, Overhead-Projektoren und abschließbaren Klassenschränken verwendet.

Daneben begleitet der Förderkreis seit Jahren die beiden Elternsprechtage der Schule mit einem Kaffee- und Kuchenstand, um Eltern, Schülern und Lehrern die Möglichkeit zu geben, während der Pausen zwischen den Sprechstunden Kontakte untereinander zu pflegen und zu vertiefen.

Mit einem Jahresbeitrag von 6,-- € können wir, wie die letzten Jahre gezeigt haben, bereits viel bewegen. Je mehr Schüler, Eltern und engagierte Bürger mitmachen, desto größer werden unsere Möglichkeiten, fördernd die Schularbeit zu unterstützen und die Lernatmosphäre für die Schüler zu verbessern. Dafür freuen wir uns über jede Spende auf das Konto:

Förderkreis des IKG e.V.
IBAN: DE58 4905 1285 0000 0023 03
BIC: WELADED1OEH
Sparkasse Bad Oeynhausen

  Flyer und Anmeldeformular herunterladen

Ansprechpartner

1. Vorsitzender: Achim Baeck
Schriftführer: Tammo Ulrich

Schatzmeister: Bernd Nolteernsting

Zum erweiterten Vorstandskreis gehören Roger Römling, Wolfgang Drees, Jürgen Niediek, Heike Süllwold, Katja Timmerberg, Christian Rösch, Ingo Prott.

Bei Fragen oder Änderungswünschen zu Ihrer Mitgliedschaft wenden Sie sich bitte an das Sekretariat:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.