Die Klasse 5e hat im Klassenrat beschlossen, sich für eine bewusstere Mülltrennung am IKG zu engagieren. Dazu beginnt ab sofort ein Wettbewerb zwischen den Klassen im Neubau.

Sechs Umwelt-Detektive der 5e werden bis Weihnachten mehrfach pro Woche die Mülltrennung und die Sauberkeit der Klassenräume in den Fluren N2 und N3 beurteilen. Die Klassen, die die Mülltrennung am besten durchführen, werden dann auch unter dem Aspekt verglichen, wie es um die allgemeine Sauberkeit in ihren Räumen steht.

Die 5e appelliert an euch: Strengt euch mit der Mülltrennung an und haltet den Boden von Abfällen frei! Tipps: Brante-Tüten mit Sichtfenster müssten vor dem Entsorgen zerrissen werden: das Papier in den Papiermüll, das Plastik-Sichtfenster in den übrigen Müll. Schmierige oder fettige Papiertüten gehören in den übrigen Müll; Tüten mit Inhalt sowieso!

Vor oder kurz nach den Weihnachtsferien verleiht die 5e dann Preise an die besten Klassen.

Mit ihrer Aktion knüpft die 5e an das Projekt einiger Umwelt-Detektivinnen an, die im Frühjahr 2016 die Mülltrennung in den Klassenräumen eingeleitet hatten und die Putzkräfte gebeten hatten, den Papiermüll und den übrigen Müll getrennt zu entsorgen. Dies können die Putzkräfte natürlich nur dann leisten, wenn vorher der Müll von euch getrennt wird!

Klar, dass die Mülltrennung und die Sauberkeit nicht nur eine Aktion von wenigen Wochen bleiben soll! Bis Weihnachten sollte beides wieder eine Selbstverständlichkeit geworden sein – unserer Umwelt zuliebe und damit ihr euch in euren Klassenräumen wie zu Hause fühlen könnt; denn dort werft ihr doch euren Müll auch nicht auf den Boden, oder?

 

Nächste Termine

Fr., 19. Januar bis 27. Januar
Skifahrt Sek. 1 Mölltaler Gletscher
Fr., 19. Januar
11:30 Uhr - 13:00 Uhr
Zeugnisausgabe Q2
Do., 25. Januar bis 27. Januar
Chor- und Orchesterfahrt Paderborn
Fr., 2. Februar
Zeugnisausgabe
Fr., 2. Februar
08:00 Uhr - 09:30 Uhr
Vorbereitung Praktikum EF
Fr., 2. Februar
20:00 Uhr bis 10. Februar - 08:30 Uhr
Skiexkursion Mauterndorf Q1
Di., 13. Februar
16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Beratungstermine zur Anmeldung neuer Fünftklässler
Do., 15. Februar
16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Beratungstermine zur Anmeldung neuer Fünftklässler

Wer ist Online?

Aktuell sind 306 Gäste und keine Mitglieder online