banner_11.jpg

Am diesjährigen SSD-Tag der Johanniter-Jugend in Gevelsberg am Samstag, dem 05.11.2016, nahmen neun unserer Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter teil, um sich wieder mit anderen Schulsanitätern aus ganz Nordrhein-Westfalen auszutauschen und sich in Workshops mit nicht alltäglichen Erste-Hilfe-Themen fortzubilden. So erzählte Ruth Schüler (Q1) anschließend ganz begeistert aus dem von ihr gewählten Workshop „Psychische Erste Hilfe“, dass sie gelernt habe, sich mit verletzten Menschen mit Behinderung sowie nonverbal mit orientierungslosen Flüchtlingskindern oder mit Taubstummen auseinanderzusetzen, die in einer Notsituation extrem hilflos sind und besonders geschickter Zuwendung bedürfen. Ferner hätten sie geübt, auch beruhigend auf erregte Angehörige von Unfallopfern einzuwirken, welche häufig genauso viel Betreuung brauchen wie die Verletzten selbst. Jan Brinkmann, Simon Buschjost und Jula Vormfenne (alle 10EF) schulten sich theoretisch und praktisch in der Wasserrettung. Anneke Korte und Lena Wedek (beide Q1) trainierten in einer Sporthalle deeskalierende Maßnahmen sowie Selbstverteidigung. Rudi Arsic, Pia Grundschöttel und Simon Haake (alle Q2) lernten im Workshop „Trauma-Management“ die systematische Untersuchung und Versorgung von Schwerstverletzten und den Transport mit verschiedenen Spezialtragen kennen. Frau Fleinghaus besuchte einen Kurs über Zivilcourage, der von einem in der Jugendprävention erfahrenen Kriminalpolizisten geleitet wurde und in dem es unter anderem um schultypische Fälle ging.
Die zeitliche Investition der gut 13-stündigen Unternehmung hat sich gelohnt: Wie auch in den vergangenen Jahren hat der Schulsanitätstag unser Wissen, Können und unsere Gemeinschaft gestärkt. Unser herzlicher Dank gilt den Johannitern, die uns die Teilnahme auch an diesem 12. SSD-Tag ermöglicht haben.

Nächste Termine

Mi., 22. November
14:30 Uhr - 17:30 Uhr
Erprobungsstufenkonferenzen Jgst. 5
Fr., 24. November
1. Schüler- Elternsprechtag, kein Unterricht
Sa., 2. Dezember
Einblicke - das IKG stellt sich vor (Informationsvormittag für zukünftige 5. Klassen)
Do., 7. Dezember
19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Schulpflegschaftssitzung
Fr., 15. Dezember
10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Pensionärstreffen
Mo., 18. Dezember
18:30 Uhr - 20:30 Uhr
Schulkonferenz
Do., 21. Dezember
Adventsgottesdienst Jg. 5 und 6 / Aula
Fr., 22. Dezember
Beweglicher Ferientag

Wer ist Online?

Aktuell sind 150 Gäste und keine Mitglieder online