banner_fehlerlos.jpg

In der Woche vom 09.05. bis 13.05. besuchten die 30 Schülerinnen und Schüler der 8b gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Herrn Kiel und Frau Prange Berlin.
Deutschlands Hauptstadt präsentierte sich mit viel Sonne und warmen Temperaturen, so dass ein hochsommerliches Flair in den Straßen Berlins herrschte.
Am Montag verschafften sich die Schüler vom Fernsehturm mit seinen 368 Metern einen ersten Überblick über Deutschlands größte Stadt.
Der Dienstag stand dann im Zeichen der Mauer mit einem Besuch der Gedenkstädte Berliner Mauer am Vormittag und einer Besichtigung des Mauermuseums am berühmten Checkpoint Charlie am Nachmittag. Hier hatte die Klasse Gelegenheit einen Zeitzeugen zu treffen, der vom Leben im geteilten Berlin und dem Kampf gegen die Berliner Mauer berichtete.
Am Mittwochvormittag ging es dann in das Museum Story of Berlin. Nach dem anschließenden Besuch des Brandenburger Tors, traf sich die 8b mit dem Bundestagsabgeordneten von Bad Oeynhausen, Herrn Tim Ostermann, welcher die Klasse zur gläsernen Kuppel des Berliner Reichstags begleitete.
Am Donnerstag teilte sich die 8bin zwei Gruppen auf. Die eine Hälfte besuchte den Filmpark Babelsberg, während die andere einen Rundgang durch das Olympiastadion machte.
Am Freitagvormittag mussten sich die Schüler dann langsam von Berlin verabschieden. Bei einer Schifffahrt auf der Spree konnte noch einmal ein letzter Blick auf die markantesten Gebäude der Stadt geworfen werden. Nach dem sich anschließenden Besuch des berühmten Wachsfigurenkabinetts von Madame Tussauds ging es schließlich um 16:30 Uhr zurück nach Bad Oeynhausen.
Es war eine tolle Woche, die wir so schnell nicht vergessen werden.

Nächste Termine

Fr., 24. November
1. Schüler- Elternsprechtag, kein Unterricht
Sa., 2. Dezember
Einblicke - das IKG stellt sich vor (Informationsvormittag für zukünftige 5. Klassen)
Do., 7. Dezember
19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Schulpflegschaftssitzung
Fr., 15. Dezember
10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Pensionärstreffen
Mo., 18. Dezember
18:30 Uhr - 20:30 Uhr
Schulkonferenz
Do., 21. Dezember
Adventsgottesdienst Jg. 5 und 6 / Aula
Fr., 22. Dezember
Beweglicher Ferientag
Mo., 25. Dezember
1. Weihnachtstag

Wer ist Online?

Aktuell sind 244 Gäste und keine Mitglieder online