Am 22. Februar legte die Schulsanitäterin Antonia Hinze erfolgreich ihre Sanitätshelfer-Prüfung ab. Damit erreichte sie die höchste Qualifikation in Erster Hilfe, die Schülern ab 16 Jahren offensteht.

Die Ausbildung, die Antonia bei der Johanniter-Unfall-Hilfe absolvierte, umfasst 48 Zeitstunden, verteilt auf drei intensive Wochenenden, und schließt mit vier verschiedenen Prüfungen aus unterschiedlichen Fachbereichen ab: einem chirurgischen Fallbeispiel, einem internistischen Fallbeispiel, einer theoretischen Prüfung sowie einer Reanimation und Intubation.

Die medizinischen Kenntnisse und praktischen Fähigkeiten, die Antonia im Sanitätshelfer-Kurs erlangt hat, bauen auf ihrem Erste-Hilfe-Kurs und den Fortbildungsinhalten des Schulsanitätsdienstes auf, gehen aber weit darüber hinaus.

Deshalb ist es grundsätzlich sehr wünschenswert, dass Mitglieder des Schulsanitätsdienstes wie Antonia die Sanitätshelfer-Prüfung ablegen, weil die Sanitätshelfer ihren Aufgaben im SSD mit ganz besonders hoher Kompetenz gerecht werden können.

Zusätzlich hat der Sanitätshelfer-Kurs sich schon für eine Reihe von ehemaligen Schulsanitätern als eine wertvolle Grundlage des Medizinstudiums erwiesen. Auch Antonia strebt ein solches Studium an. Nicht nur fachlich hat ihr der Kurs viel gebracht, auch wird der Kurs bei Bewerbungen jeglicher Art positiv anerkannt, sodass sich die Annahmechancen erhöhen.

Antonia selbst betonte mehrmals, was für eine tolle Erfahrung der Kurs für sie war und wie sehr sich ihre fachlichen Kompetenzen erweitert haben. Sie kann jedem Schulsanitäter, aber auch jedem anderen nur empfehlen sich die Zeit zu nehmen, um an dem Sanitätshelfer-Kurs teilzunehmen und seine Kenntnisse über die Erste Hilfe zu vertiefen.

Nächste Termine

Do., 18. Januar
Probeunterricht Realschule Nord
Fr., 19. Januar bis 27. Januar
Skifahrt Sek. 1 Mölltaler Gletscher
Fr., 19. Januar
11:30 Uhr - 13:00 Uhr
Zeugnisausgabe Q2
Do., 25. Januar bis 27. Januar
Chor- und Orchesterfahrt Paderborn
Fr., 2. Februar
Zeugnisausgabe
Fr., 2. Februar
08:00 Uhr - 09:30 Uhr
Vorbereitung Praktikum EF
Fr., 2. Februar
20:00 Uhr bis 10. Februar - 08:30 Uhr
Skiexkursion Mauterndorf Q1
Di., 13. Februar
16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Beratungstermine zur Anmeldung neuer Fünftklässler

Wer ist Online?

Aktuell sind 347 Gäste und keine Mitglieder online