IMG_9652pix.jpg

Am Dienstag, den 23.02.2016, hat der Differenzierungskurs „Erde: Mein zu Hause“ zusammen mit der Klasse 9a eine Exkursion zum Thema Kernenergie und Kernspaltung zum Kernkraftwerk Lingen gemacht, welches vom Energiekonzern RWE betrieben wird. Alle Teilnehmer machten sich um 7.30 Uhr mit dem Bus auf den Weg in Richtung Emsland. Nach der anderthalbstündigen Hinfahrt hörten die Schülerinnen und Schüler einen ebenfalls anderthalbstündigen Vortrag, über die derzeit noch betriebenen Atomkraftwerke, über die Zukunft der Energie und den Aufbau und die Sicherheit in solchen Kraftwerken. Nach dem informativen Vortrag fuhren sie mit dem Bus über das gesicherte Gelände des AKW. In der Mittagszeit fuhren die Klassen dann wieder zurück, sodass sie am Nachmittag wieder an der Schule ankamen.
Zusammenfassend war es eine informative Veranstaltung. Leider konnte das Kraftwerk nicht von innen besichtigt werden, da die Gruppe zu groß war. Trotzdem war die Stimmung im Bus gut.

Verfasst von Clemens Koch und Henry Fahrenkamp

Nächste Termine

Mi., 22. November
14:30 Uhr - 17:30 Uhr
Erprobungsstufenkonferenzen Jgst. 5
Fr., 24. November
1. Schüler- Elternsprechtag, kein Unterricht
Sa., 2. Dezember
Einblicke - das IKG stellt sich vor (Informationsvormittag für zukünftige 5. Klassen)
Do., 7. Dezember
19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Schulpflegschaftssitzung
Fr., 15. Dezember
10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Pensionärstreffen
Mo., 18. Dezember
18:30 Uhr - 20:30 Uhr
Schulkonferenz
Do., 21. Dezember
Adventsgottesdienst Jg. 5 und 6 / Aula
Fr., 22. Dezember
Beweglicher Ferientag

Wer ist Online?

Aktuell sind 199 Gäste und keine Mitglieder online