banner_05.jpg

Bei Sonnenschein wanderte die 5d mit Ihren Klassenlehrern in den Sielpark. An der Saline wartete bereits der Stadtführer Herr Barnbeck auf die Klasse. Die Suche nach dem Schatz, der Bad Oeynhausen zu dem gemacht hat was es heute ist, konnte beginnen. Dieser Schatz ist das Solewasser, mit dem Bad Oeynhausen seine Bedeutung als Kurort erlangte.
Mit dem Solewasser der Saline haben die Schülerinnen und Schüler dann im technischen Museum Bülow-Brunnen eigenes Salz hergestellt und jeder hat probiert. Der Rundgang endete an der Oeynhausen-Quelle. Hier konnte jeder noch einen verdampfenden Bestandteil der Quelle, den Schwefel, riechen. Es war ein sehr schöner Ausflug zur Stadtgeschichte und Entstehung des Bades, da waren sich alle einig. Zur Erinnerung bekamen die Teilnehmenden einen kleinen Kristall, der so glitzerte wie 1745 die Schweine des Colon Sültemeier.

Nächste Termine

Mi., 22. November
14:30 Uhr - 17:30 Uhr
Erprobungsstufenkonferenzen Jgst. 5
Fr., 24. November
1. Schüler- Elternsprechtag, kein Unterricht
Sa., 2. Dezember
Einblicke - das IKG stellt sich vor (Informationsvormittag für zukünftige 5. Klassen)
Do., 7. Dezember
19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Schulpflegschaftssitzung
Fr., 15. Dezember
10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Pensionärstreffen
Mo., 18. Dezember
18:30 Uhr - 20:30 Uhr
Schulkonferenz
Do., 21. Dezember
Adventsgottesdienst Jg. 5 und 6 / Aula
Fr., 22. Dezember
Beweglicher Ferientag

Wer ist Online?

Aktuell sind 197 Gäste und keine Mitglieder online