Im September sind Nadja Blase (Q1) und Maria Haase (Q2) dem SSD beigetreten, der jetzt 17 Mitglieder hat. Was ist ihre Motivation? Maria sagt: „Ich habe mich oft in die Schüler hineinversetzt, die ich im Krankenzimmer sah, und hatte den Wunsch, ihnen kompetent helfen zu können. Meine Mutter, die eine medizinische Ausbildung hat, ist mein Vorbild." Und Nadja, die schon auf Erfahrungen im SSD zurückblicken kann, ergänzt: „Es ist schön, im SSD mit Gleichgesinnten zusammen zu sein, z. B. dann, wenn wir bei Sportfesten in Teamarbeit Schüler verarzten und psychische Erste Hilfe leisten."
Die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und –zuwachs in großer Gemeinschaft nehmen acht Sanis des IKG am 29. November beim landesweiten Schulsanitätstag in Aachen wahr, darunter auch Maria.
Besonders engagierte und zuverlässige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis Q2, die einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert haben und wie Nadja und Maria dem SSD beitreten möchten, können sich jederzeit an Frau Dr. Fleinghaus wenden.

Zuwachs im Schulsanitätsdienst

 Im September sind Nadja Blase (Q1) und Maria Haase (Q2) dem SSD beigetreten, der jetzt 17 Mitglieder hat. Was ist ihre Motivation? Maria sagt: „Ich habe mich oft in die Schüler hineinversetzt, die ich im Krankenzimmer sah, und hatte den Wunsch, ihnen kompetent helfen zu können. Meine Mutter, die eine medizinische Ausbildung hat, ist mein Vorbild.“ Und Nadja, die schon auf Erfahrungen im SSD zurückblicken kann, ergänzt: „Es ist schön, im SSD mit Gleichgesinnten zusammen zu sein, z. B. dann, wenn wir bei Sportfesten in Teamarbeit Schüler verarzten und psychische Erste Hilfe leisten.“

Die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und –zuwachs in großer Gemeinschaft nehmen acht Sanis des IKG am 29. November beim landesweiten Schulsanitätstag in Aachen wahr, darunter auch Maria.

Besonders engagierte und zuverlässige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis Q2, die einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert haben und wie Nadja und Maria dem SSD beitreten möchten, können sich jederzeit an Frau Dr. Fleinghaus wenden.

 

[Zu diesem (von mir verfassten) Kurzartikel schickt Frau Lax Ihnen Fotos, die am 24.10.14 gemacht wurden. Links im Bild ist Maria Haase, rechts im Bild ist Nadja Blase. (Die Schülerin in der Mitte, die von den beiden betreut wird, ist Nina Hanke.)]

Nächste Termine

Do., 24. Mai bis 25. Mai
Pfingstferien Nordrhein-Westfalen 2018
Do., 31. Mai
Fronleichnam
Fr., 1. Juni
Beweglicher Ferientag
Mo., 4. Juni
08:00 Uhr - 18:30 Uhr
Abiturprüfungen 4. Fach - kein Unterricht!
Di., 5. Juni
13:30 Uhr bis 6. Juni - 18:30 Uhr
Abiturprüfungen 4. Fach nachmittags
Di., 12. Juni
08:00 Uhr - 10:30 Uhr
Q2 Notenbekanntgabe / Beratung mündliche Prüfungen
Mi., 13. Juni
08:00 Uhr - 10:00 Uhr
Freiwillige Meldung zur Prüfung 1.-3. Abiturfach
Mi., 13. Juni
18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Sommerkonzert in der Wandelhalle mit Chören und Ensembles

Wer ist Online?

Aktuell sind 380 Gäste und keine Mitglieder online